Gaming am Smartphone: Lohnt sich das überhaupt?

Seite 2 / 2

Gaming am Smartphone: Lohnt sich das überhaupt?

Stars (2 / 1) 28.12.2020 15:58 / Julia Symbolbild MichaelJayBerlin / Shutterstock.com


Außerdem kommt hinzu, dass aktuelle Tablets und Smartphones wie das iPhone Xs Max dank teils riesiger Displays und leistungsfähiger Technik auch Inhalte reibungslos darstellen können, die man noch vor wenigen Jahren in dieser Form nur am PC genießen konnte. Auch unterwegs lassen sich so beispielsweise mit "Asphalt 9: Legends" (iOS / Android) spektakuläre Racing-Runden erleben.

Wer es etwas ruhiger angehen möchte, für den könnte beispielsweise das zauberhafte Abenteuer "Florence" (iOS / Android) etwas sein. Das mehrfach ausgezeichnete Handy-Game kann wohl am besten als interaktives Bilderbuch beschrieben werden. Die deutsche Entwicklerschmiede Sviper sorgt mit "Super Spell Heroes" (iOS / Android) unterdessen für spannende Puzzle-Kämpfe. In 1-gegen-1-Gefechten müssen Gamer farbige Plättchen kombinieren, um ihre Zauber ausspielen zu können. Das Grundprinzip ist simpel, gibt sich aber - dank Verbesserungen, Kombos und mehr - überraschend tiefgründig.

Die Auswahl ist in jedem Fall riesig, bietet doch Apples App Store alleine fast 300.000 kostenlose und kostenpflichtige Spiele für über eine Milliarde potenzieller Kunden. Laut Angaben von Apple durchforsten wöchentlich eine halbe Milliarde Besucher den App Store auf der Suche nach neuen Programmen und Games. Man muss wegen alledem Gaming am Smartphone noch nicht mögen, das Ganze aber als unterlegen oder vielleicht sogar minderwertig abzutun, ist jedoch unberechtigt. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine "Mobile Gaming Master Race"...