Seite 1 von 2

18.01.2022 00:33 imago

Lockdown verschärft und verlängert - Auch Österreich weitet Corona-Maßnahmen aus

News (1 / 2)

Auch unser Nachbarland Österreich hat noch immer schwer mit den Auswirkungen des Coronavirus zu kämpfen. Eigentlich sollte der dort gültige Lockdown am 24. Januar auslaufen, doch angesichts der aktuellen Lage hat die Regierung von Kanzler Sebastian Kurz nun beschlossen, die Maßnahmen bis zum 8. Februar auszuweiten.

Österreich verlängert Lockdown bis zum 8. Februar

Nach intensive Verhandlungen hat man sich in Österreich entschlossen, den aktuell gültigen Lockdown bis zum 8. Februar zu verlängern. Allerdings waren zuvor sogar Stimmen aus den Reihen der Regierung laut geworden, die die Verlängerung des Lockdowns kritisiert hatten. So hatte vor allem Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer von der Regierung deutliche Öffnungsperspektiven. gefordert. Am Freitagabend hatte Kanzler Kurz sich zu Gesprächen mit den Landeshauptleuten getroffen, um die weiteren Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus zu besprechen. Im Anschluss an dieses Treffen hatte Kärnten-Chef Peter Kaiser (SPÖ) die Verlängerung des aktuellen Lockdowns auch über den 24. Januar hinaus quasi bestätigt. Am Sonntag wurde die Katze dann aus dem Sack gelassen. Die Maßnahme wurde vorerst bis zum 8. Februar verlängert. Allerdings kündigte die Regierung unseres Nachbarlandes an, dass ab diesem Datum der Einzelhandel, Mussen und auch die körpernahen Dienstleistungen wieder öffnen sollen.