Seite 1 von 3

Armin Laschet neuer CDU Vorsitzender! Wird er jetzt Kanzler?

Artikel lesen:

Armin Laschet neuer CDU Vorsitzender! Wird er jetzt Kanzler?
17.01.2022 00:34 von TorbenSymbolbild imago

Ist das unser neuer Kanzler? Armin Laschet wurde heute zum neuen CDU-Vorsitzender gewählt, wird er nun auch Kanzlerkandidat? Merz scheint sich bereits aus dem Kanzler Rennen verabschiedet zu haben!

Merz macht wohl Rückzieher!

Nach einer fast einjährigen Hängepartie hat die CDU ihre offene Führungsfrage geklärt: Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet setzte sich auf dem digitalen Parteitag am Samstag gegen den früheren Unionsfraktionschef Friedrich Merz durch, der damit auch mit seiner zweiten Kandidatur für den CDU-Vorsitz scheiterte. Merz sorgte nach seiner Niederlage für eine Überraschung: Über Twitter machte er bekannt, dass er Laschet angeboten habe, als Bundeswirtschaftsminister ins Kabinett einzutreten.

Mit Laschets Wahl setzt die CDU auf Kontinuität. In seiner Bewerbungsrede hatte sich der 59-Jährige als Mann des Ausgleichs präsentiert, der als Chef der Bundes-CDU den Kurs der Mitte fortsetzen wolle. Damit setzte Laschet sich deutlich von seinem Mitbewerber Merz ab, der sich den Delegierten mit seiner Bereitschaft zur notfalls auch kämpferischen politischen Auseinandersetzung empfohlen hatte.

Der dritte Bewerber, Norbert Röttgen, war bereits im ersten Wahlgang ausgeschieden. In der Stichwahl erhielt Laschet 521 Stimmen, für Merz votierten 466 Delegierte.

Ist Laschet ein "Verbinder!"?

"Ich höre immer wieder den Satz: Man muss auch polarisieren können", sagte Laschet in seiner Bewerbungsrede für den Parteivorsitz. "Ich sage: Nein, das muss man nicht. Polarisieren ist einfach, das kann jeder." Er wolle "integrieren, die Gesellschaft zusammenhalten". Zu seinem Rollenverständnis als CDU-Chef sagte Laschet, die Partei "braucht keinen Vorstandsvorsitzenden, sondern einen Mannschaftskapitän".

Laschets unterlegener Kandidat Merz brachte sich nach seiner Niederlage als neuer Wirtschaftsminister ins Gespräch. Er habe Laschet "angeboten, in die jetzige Bundesregierung einzutreten und das Wirtschaftsministerium zu übernehmen", schrieb Merz im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Ein Regierungssprecher teilte aber umgehend mit, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) keine Kabinettsumbildung plane. Über einen möglichen Wechsel von Merz ins Kabinett hätte nicht Laschet alleine zu entscheiden. Zudem gibt es mit Peter Altmaier (CDU) bereits einen Bundeswirtschaftsminister, von dem keine Rücktrittsabsichten bekannt sind..

Beliebteste Artikel aktuell: