Seite 1 von 3

Kommt jetzt ein Corona-Medikament statt Impfung? Durchbruch bei der Forschung zu Covid!

Artikel lesen:

Kommt jetzt ein Corona-Medikament statt Impfung? Durchbruch bei der Forschung zu Covid!
12.01.2022 00:33 von FrankSymbolbild 360b/Shutterstock.com

Während immer mehr Impfungen gegen das heimtückische Coronavirus zugelassen werden, gibt es bisher noch immer kein Medikament, wenn die Menschen sich bereits mit dem Virus infiziert haben. Doch dies könnte sich bald ändern, denn nun ist Wissenschaftlern aus Tübingen ein Durchbruch gelungen.

Wissenschaftler entdecken Zielscheibe

Seit dem die gefährliche Pandemie ihren Anfang genommen hatte, haben Mediziner rund um den Globus existierende Medikamente getestet, um herauszufinden ob diese Medikamente nicht auch gegen Covid-19 helfen könnten. Auf dieser Grundlage wurden Medikament wie Hydroxychloroquin, das normalerweise zur Malaria-Profilaxe eingesetzt wird, oder Remdesivir, das zur Bekämpfung des Ebola-Virus entwickelt wurde, an Covid-19-Patienten ausprobiert. Doch geholfen hat offenbar bisher noch keines der Medikamente, abgesehen von Kortison-Präparaten wie Dexamethason. Allerdings zeigten auch diese nur bei Intensivpatienten eine positive Wirkung. Deshalb geht die Suche nach einem Medikament gegen das Virus weiter. Doch nun haben die Wissenschaftler eine Computersimulation entwickelt, die es deutlich einfacher machen wird, funktionierende Medikamente gegen das Virus zu finden. "Wir haben eine Art Zielscheibe konstruiert, mit der wir das Coronavirus ganz verwundbar treffen können, ohne dabei den menschlichen Wirt zu beschädigen", erklärt der an der Entwicklung beteiligte Juniorprofessor Andreas Dräger.

So funktioniert die Zielscheibe

Die Wissenschaftler glauben damit einen Durchbruch im Kampf gegen das Virus erreicht zu haben. Und so soll die Zielscheibe funktionieren:

.

Beliebteste Artikel aktuell: