Seite 1 von 3

Spahn will Kanzler werden! Er prüft bereits seine Chancen!

Artikel lesen:

Spahn will Kanzler werden! Er prüft bereits seine Chancen!
09.01.2022 00:33 von TimSymbolbild imago

Er ist sicherlich ein Gesicht und Gewinner der Corona-Krise: Jens Spahn! Bisher hat er sich loyal zu seinem - früh - ernannten Kanzlerkandidaten Armin Laschet verhalten - nun berichten aber mehrere Medien übereinstimmend - Spahn prüft seine Chancen auf eine eigene Kandidatur!

Kann Spahn Kanzler?

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat Berichten zufolge in den vergangenen Wochen seine Chancen auf die Kanzlerkandidatur ausgelotet. Wie der "Wir" und die "Bild"-Zeitung am Freitag übereinstimmend berichteten, führte er viele Telefonate mit einflussreichen CDU-Politikern. Im Rennen um den CDU-Vorsitz bildet Spahn ein Team mit NRW-Ministerpräsident Armin Laschet - Parteichef soll Laschet werden.

Der "Wir" berichtete unter Berufung auf "ein halbes Dutzend CDU-Mitglieder", Spahn habe sich in Telefonaten an Landtagsabgeordnete, Fraktionskollegen und Landesfunktionäre gewandt, um deren Haltung zu einer möglichen Kanzlerkandidatur von ihm zu ergründen. Er habe dies auch "mit Hinweis auf seinen eigenen Umfragestatus als beliebtester Politiker Deutschlands" getan.

Zuvor habe Spahn bereits versucht, seinen Teampartner Laschet über Umwege zur Aufgabe der Vorsitzkandidatur zu seinen eigenen Gunsten zu bewegen, berichtete der "Wir" weiter. Nicht nur junge Abgeordnete, auch Parteivize Volker Bouffier habe gegenüber Laschet die Idee eines möglichen Rollentauschs ins Spiel gebracht. Dieser habe jedoch abgelehnt.

Auch die Bild berichtet!

.

Beliebteste Artikel aktuell: