Seite 1 von 3

Das ist die Seuchen-Hauptstadt Europas! Coronavirus auf dem Vormarsch - Mutation breitet sich rasend schnell aus

Artikel lesen:

Das ist die Seuchen-Hauptstadt Europas! Coronavirus auf dem Vormarsch -  Mutation breitet sich rasend schnell aus
07.01.2022 00:34 von AngelaSymbolbild 360b/Shutterstock.com

Während die Infektionszahlen in Deutschland zur Zeit einigermassen kontrolliert erscheinen, spitzt sich die Lage in Großbritannien im Augenblick immer weiter zu. Aktuell soll es auf Insel rund 1,2 Millionen aktiv mit dem Virus infizierte Personen geben. Dies sind ungefähr 4 Mal soviel infizierte Personen wie in Deutschland.

London entwickelt sich immer mehr zur Seuchen-Hauptstadt!

Die aktuellen Infektionszahlen aus Großbritannien kann man sich in Deutschland fast nicht vorstellen. Denn nach Angaben der britischen Statistikbehörde ONS soll in England jeder 50. Bewohner des Landes während der Feiertage mit dem Coronavirus infiziert gewesen sein. Noch schlimmer ist die Lage in der englischen Hauptstadt London. Dort soll sogar jede 30. Einwohner an Covid-19 erkrankt sein. Damit entwickelt sich die 9 Millionen Einwohner zählende Hauptstadt immer mehr zum größten Corona-Hotspot in Europa. Und offenbar haben die Menschen den Ernst der Lage verstanden. Obwohl der neue Lockdown erst am Mittwoch in Kraft tritt, waren die Straßen in London bereits am Dienstag auffallend leer. Um die Zahlen ins Verhältnis zu setzen ein kleines Beispiel: In Deutschland spricht man bereits ab 200 Infizierten auf 100.000 Einwohner von einem Hotspot, allerdings bedeutet dies lediglich 1 registrierter Fall bei 500 Personen. Am Dienstag hatte Großbritannien mehr als 60.000 Neuinfektionen gemeldet und damit einen neuen Höchstwert aufgestellt. Doch bereits seit einigen Tagen registriert man dort Infektionszahlen von über 50.000 neu registrierten Fällen pro Tag. In Deutschland wurden zuletzt offenbar auch wegen der Feiertage zeitweise unvollständige Zahlen gemeldet. Selbst das Robert-Koch-Institut glaubt, das die eigenen Zahlen erst in etwa 10 Tagen wieder der tatsächlichen Lage entsprechen werden.

Aktuell fast 1,2 Millionen Briten mit dem Coronavirus infiziert

In England geht man davon aus, dass zur Zeit fast 1,2 Millionen Briten aktiv mit dem Coronavirus infiziert sind. Aus diesem Grund wird das Land nun auch erneut in einen scharfen Lockdown gehen, der bis Mitte Februar landesweit gültig sein soll. Bis dahin dürfen die Engländern nur noch in begründeten Fällen aus dem Haus. Wer gegen die Regeln verstösst kann mit Strafen von bis zu 10.000 Pfund (11.000 Euro) belegt werden. Die Schulen werden in England weiterhin geschlossen bleiben, stattdessen sendet die BBC ein Bildungsprogramm für sämtliche Altersklassen der Schüler. Nun geht in England so langsam die Angst vor einer Überlastung der Krankenhäuser um. Englands Chefmediziner Chris Whitty warnte bei einer Pressekonferenz eindringlich vor diesem Szenario. In ganz England explodieren die Patientenzahlen in den Krankenhäusern förmlich. Aktuell werden in England bereits mehr als 27.000 Corona-Patienten stationär behandelt. Am Dienstag waren zudem 830 Todesopfer gemeldet worden, womit seit dem Beginn der Pandemie nun bereits mehr als 76.000 Menschen in England am Coronavirus gestorben sind.

.

Beliebteste Artikel aktuell: