Seite 1 von 3

Wegen Corona: Tierheime vor dem Kollaps! Wer denkt an die Tiere in diesen Zeiten?

Artikel lesen:

Wegen Corona: Tierheime vor dem Kollaps! Wer denkt an die Tiere in diesen Zeiten?
04.01.2022 00:33 von AngelaSymbolbild imago

Wie so oft, in der Krise fallen besonders die Schwachen hinten runter - in diesen Fall können sie sich nicht einmal wehren - denn es sind Tiere! Wie nun der Tierschutzbund in einem dramatischen Appell veröffentlichte - viele Tierheime stehen vor dem finanziellen Aus!

Was passiert mit den Tieren?

Die Corona-Pandemie macht nach Angaben des Deutschen Tierschutzbundes auch vielen Tierheimen schwer zu schaffen. "Nach unserer Kenntnis müssen die Tierheime, die uns angeschlossen sind, etwa 60 Millionen Mindereinnahmen verkraften", sagte Verbandspräsident Thomas Schröder der "Welt am Sonntag". Viele Spendenveranstaltungen seien wegen der Pandemie abgesagt worden.

Der Tierschutzbund vertritt dem Bericht zufolge als Dachorganisation 740 Tierschutzvereine und 550 vereinsgeführte Tierheime in Deutschland. Diese finanzieren sich, anders als kommunal geführte Tierheime, vorrangig aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Die 60 Millionen an Ausfällen sind laut Schröder wohl noch nicht das letzte Wort: "Nach jetziger Lage wird die Summe eher noch größer, denn auch für das Frühjahr 2021 ist abzusehen, dass es kaum Besserungen gibt", sagte er der Zeitung.

.

Beliebteste Artikel aktuell: