Weihnachstmann-Besuch verursacht Corona-Masseninfektion in Altersheim!

Seite 2 / 2

Weihnachstmann-Besuch verursacht Corona-Masseninfektion in  Altersheim!

News (2 / 1) 16.12.2021 00:33 / Günter Symbolbild imago


Eigentlich war geplant das der engagierte Weihnachtsmann ein wenig Freude unter den Bewohnern eines Altenheims in Mol, Antwerpen, verbreiten sollte. Doch nun leben die meisten der Bewohner in Todesangt. Denn die Behörden verdächtigen den Weihnachtsmann insgesamt 61 ältere Bewohner sowie 14 Mitarbeiter des Altenheims mit dem potenziell tödlichen Coronavirus infiziert zu haben. Zahlreiche der infizierten Personen gehören zur Risikogruppe. Mindestens einer der Heimbewohner musste bereits mit der Zugabe von Sauerstoff behandelt werden. Offenbar war der Weihnachtsmann etwa 3 Tage nach seinem Auftritt in dem Altenheim krank geworden und positiv auf das heimtückische Virus getestet worden. Nach dem positiven Testergebnis waren dann auch Mitarbeiter und Bewohner des Altenheims auf das Coronavirus getestet worden. Wie jetzt bekannt wurde mit einem erschreckenden Ergebnis.

Bürgermeister von Mol schockiert über Corona-Ausbruch

Schockiert über dieses Ereignis hat sich Wim Caeyers, der Bürgermeister von Mol zu diesem Vorfall zu Wort gemeldet: "Es war ein sehr schwarzer Tag für das Pflegeheim." Der Bürgermeister teilte weiterhin mit, dass der als Santa Claus verkleidete Mann und auch die Organisatoren des Weihnachtsfestes seit dem Vorfall unter Schock stehen. An dem Tag der Veranstaltung aufgenommene Bilder zeigen, dass nicht alle Teilnehmer Masken tragen. Außerdem sei nach Auswertuyng der Fotos auch der Mindestabstand nicht eingehalten worden. "Anfangs hatten die Verantwortlichen des Pflegeheims noch behauptet, dass die Corona-Regeln befolgt wurden. Fotos von den Familien der Bewohner beweisen jedoch, dass dies nicht der Fall war", erklärt Wim Caeyers. Nun wollen die Behörden alles dafür tun, den Ausbruch wieder unter Kontrolle zu bringen. Allerdings hat einer von

Belgiens Top-Virologen bereits Zweifel daran geäußert, dass der Weihnachtsmann für den Corona-Ausbruch im Pflegeheim verantwortlich ist. "Selbst für einen Superspreader sind dies zu viele Infektionen gleichzeitig.", erklärte Marc Van Ranst, Virologe der KU Leuven Universität. Er glaubt vielmehr, dass die schlechte Belüftung in dem Pflegeheim eine entscheidende Rolle bei dem Corona-Ausbruch gespielt habe. Dennoch bezeichnete auch der Virologen den Auftritt des Weihnachtsmanns während der Pandemie als eine ganz "dumme Idee".