Seite 1 von 3

Corona-Ansteckungen in Schule? Ärztin gibt Entwarnung: "Überschätzt"!

Artikel lesen:

Corona-Ansteckungen in Schule? Ärztin gibt Entwarnung: "Überschätzt"!
24.11.2021 00:33 von FrankSymbolbild imago

Ist die Schule nun ein Pandemietreiber oder nicht, die Diskussionen gehen immer wieder hin und her. Sind unsere Kinder sicher - eine Ärztin gibt nun Entwarnung!

Wie gefährlich sind die Schulen?

Kinderärzte haben in einer breit angelegten Datenauswertung keine Hinweise auf eine hohe Corona-Dunkelziffer unter Kindern gefunden. Das Risiko, dass sich Kinder in Kitas und Schulen unbemerkt mit dem Coronavirus infizieren und das Virus weitertragen, sei somit möglicherweise deutlich geringer als angenommen, berichtete die "Passauer Neuen Presse" unter Berufung auf die Analyse, die am Montag vorgestellt werden soll.

Die Mediziner werteten demnach die Daten von mehr als 110.000 jungen Patienten aus, die seit Juli in knapp hundert deutschen Kinder- und Jugendkliniken routinemäßig auf Corona getestet worden seien. Da der überwiegende Teil der Betroffenen wegen anderer Erkrankungen oder Verletzungen die Klinik aufsuchte, kommt das nach Ansicht der Ärzte einer "Zufallsstichprobe am nächsten". Bis zum Stichtag 18. November seien "im Mittel nur 0,53 Prozent der Kinder und Jugendlichen positiv" auf das Coronavirus getestet worden.

Ziel der Analyse war es, Informationen über die Dunkelziffer unerkannter Corona-Fälle unter Kindern zu erhalten. Da sie häufig keine Symptome zeigen, werde bisher in der Debatte häufig davon ausgegangen, dass die Infektionsrate unter Kindern und Jugendlichen deutlich höher sei, als es die offizielle Statistik widerspiegele. "Genau diese Annahme muss man aber jetzt in Frage stellen", sagte der Chefarzt der Passauer Kinderklinik, Matthias Keller.

ANsteckungsgefahr wird überschätzt

.

Beliebteste Artikel aktuell: