Seite 2 von 2

23.11.2021 00:33 imago

Leckere Bratensoße einfach selber machen - Dieses Rezept ist einfach spitze

News (2 / 2)

2. Sobald das Gemüse richtig schön angebraten ist, gibt man zunächst das Tomatenmark hinzu. Dies sollte man gut unter das Gemüse mischen. Durch die Hitze im Topf bilden sich durch die Zugabe des Tomatenmarks erst noch mehr Röststoffe. Anschließend löscht man den Inhalt des Topfes mit ein klein wenig Rotwein ab. Dabei sollte man dann darauf achten, die Röststoffe mit der Flüssigkeit des Weins vom Topfboden zu lösen. Für eine besonders gute Soße empfielt es sich noch mindestens 2 weitere Male mit Rotwein abzulöschen.

3. Nachdem man mindestens 3 Mal abgelöscht hat, kommt man zum Köcheln: Jetzt kommt erst einmal das Fleisch in den Topf. Anschließend gibt man soviel Wasser dazu, bis sämtliche Zutaten im Topf mit Flüssigkeit bedeckt sind. Nun kann man den Jus für mindestens 2 Stunden bei geringer Hitze köcheln lassen. Zwischendurch sollte man jedoch immer mal wieder Schaum- und Fettreste von der Oberfläche entfernen.

4. Nachdem der Jus 2 Stunden gekocht hat, lässt man ihn durch ein Sieb laufen, wo die Feststoffe aufgefangen werden. Die Flüssigkeit ist der Jus, der die Basis für eine leckere Bratensoße bildet. Während des Aufkochens sollte sich die Menge der Flüssigkeit deutlich reduziert haben.

5. Bratensoße zubereiten: Um aus dem Jus eine tolle Bratensoße zu machen, macht man aus dem Mehl und der Butter zunächst eine Mehlschwitze. Nachdem man Butter und Mehl miteinander vermischt hat, gibt man dann den Jus nach und nach unter ständigem Umrühren in die Mischung. Dabei sollte man darauf achten, dass sich keine Klümpchen bilden. Schon kurz darauf ist die selbstgemachte Bratensoße dann servierfertig.

Vegetarisches oder veganes Rezept

Das gleiche Rezept eignet sich ebenfalls, um auch eine vegetariche oder gar vegane Bratensoße zu zaubern. Wer es vegetarisch mag muss nämlich beim Jus einfach nur das Fleisch weglassen. Für die vegane Zubereitung verzichtet man neben dem Fleisch für den Jus auch auf die Butter der Mehlschwitze und verwendet stattdesssen pflanzliche Magarine, Und schon hat man eine Bratensoße, die sogar veganischen Ansprüchen genügt.