Seite 1 von 3

Merkel besorgt: 2. Corona-Welle könnte härtere als im Frühjahr werden!

Artikel lesen:

Merkel besorgt: 2. Corona-Welle könnte härtere als im Frühjahr werden!
13.11.2021 00:33 von JuliaSymbolbild imago

Bereits am 16. November werden sich Bund und Länder zu einer erneuten Sitzung treffen, um das weitere Vorgehen in der Pandemie zu besprechen. Die meisten Politiker zeigen sich skeptisch, dass in dieser Sitzung bereits Lockerungen beschlossen werden. Im Gegenteil, im Augenblick deuten sich eher noch härtere Maßnahmen an. Gesundheitsminister Spahn hatte bei RTL erklärt, dass die Zahlen noch immer zu hoch seien. "Jetzt geht es darum, die Infektionszahlen wieder in den Griff zu bekommen", erklärte auch Bundesfinanzminister Olaf Scholz. "Wirtschaft und Gesundheit stehen nicht im Konflikt, sie bedingen einander. Ohne Gesundheit ist alles nichts, ohne gesunde Beschäftigte kein Wirtschaftsaufschwung", erklärt Scholz.

Schließungen der Restaurants offenbar auf Studie zurückzuführen

Nun hat sich die Politik zu den Maßnahmen geäussert. Offenbar war die Schließung der Restaurants, eine der Maßnahmen die besonders hart kritisiert worden waren, auf eine Studie der Forscher der Stanford-Universität zurückzuführen. Die Wissenschaftler hatte bei der Studie festgestellt, dass bei rund 75 % der Infizierten nicht nachvollziehbar ist, wo sich die Menschen angesteckt hätten. Anhand der Bewegungsdaten der Handys hatten die Forscher jedoch einen Zusammenhang zwischen vollen Restaurants und infizierten Personen festgestellt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: