Seite 1 von 3

Grusel-Fund am Hamburger Rathausmarkt - Sarg und Skelett aufgetaucht - Geheimnis endlich gelüftet

Artikel lesen:

Grusel-Fund am Hamburger Rathausmarkt - Sarg und Skelett aufgetaucht - Geheimnis endlich gelüftet
10.11.2021 00:33 von GünterSymbolbild imago

Landesarchäologe kritisiert Vorgehen an der Baustelle

Der Hamburgs Landesarchäologen Rainer-Maria Weiss glaubt, dass die Funde am Rathausplatz für die Stadt Hamburg durchaus historische Relevanz haben. Aus diesem Grund kritisierte er, dass die Experten erst spät zu dem gefundenen Bodendenkmal gerufen worden waren. "Da waren schon zwei Grüfte beseitigt und auch der eine oder andere Sarg war weggeräumt." Vom dem ehemaligen Dominikanerkloster gäbe es nur ein paar Urkunden und lediglich wenige historische Abbildungen. "Wir kennen aber keinerlei bauliche Details und haben keine naturwissenschaftlichen Datierungsansätze", stellt Weiss klar. Am Donnerstag waren auch noch Holzpfähle entdeckt worden, "die wahrscheinlich Gründungspfähle der Kirche" sind. Für diese wurde nun eine dendrochronologische Untersuchung in die Wege geleitet werden. Anhand der Jahresringe im Holz soll der Zeitpunkt der Fällung bestimmt werden. "Das sind für uns wertvolle Mosaik- und Puzzleteile für die Rekonstruktion der mittelalterlichen Stadtgeschichte", erklärt Weiss, der bestätigt, dass das Kloster 1239 gegründet worden war und im Jahr 1529 wieder aufgelöst wurde.

Weiss informiert, dass es an der Baustelle keinen Baustopp geben wird. "Es ist dort fast schon Tabula rasa gemacht worden. In dieser Baugrube ist es zu spät. Aber alle Beteiligten sind nun sensibilisiert."

.

Beliebteste Artikel aktuell: