Seite 1 von 3

Bundesregierung meldet neue Risikogebiete! Fast ganz Italien und Dänemark dabei! Coronavirus hat Europa fest im Griff

Artikel lesen:

Bundesregierung meldet neue Risikogebiete! Fast ganz Italien und Dänemark dabei! Coronavirus hat Europa fest im Griff
08.11.2021 00:33 von AngelaSymbolbild imago

Außerdem gab das RKI am Freitag bekannt, dass außerdem das komplette portugiesische Festland sowie fast ganz Schweden zum Risikogebiet werden. Auch Dänemark wird fast komplett zum Risikogebiet, wobei lediglich die Grönland und die Faröer-Inseln ausgenommen bleiben. Das gleiche Schicksal trifft außerdem Nordgriechenland sowie einzelne Regionen in Lettland, Litauen, Norwegen und Estland. Mit der neuen Risikoliste wird es in ganz Europa kein Land ohne Risikogebiete mehr geben. Die letzten Länder die bislang keine Risikogebiete aufgewiesen hatten, waren Estland und Norwegen gewesen, die nun alllerdings ab diesem Wochenende auf der Risikoliste geführt werden. Auch die ganzen Grenzgebiet der Nachbarländer zu Deutschland sind Risikogebiete. Lediglich zwei kleine Gemeinden in Österreich gelten noch nicht als Risikogebiet. Durch die Einstufung als Risikogebiet wird das Auswärtige Amt nun auch eine Reisewarnung für die betreffenden Gebiete aussprechen. Damit wird für Rückkehrer aus diesen Gebieten in Deutschland eine 14-tägige Quarantäne fällig.

Für diese Gebiete bestehen noch keine Reisewarnungen

Im Augenblik ist es also schwierig irgendwo hinzureisen ohne in der Folge eine Quarantäne in Deutschland antreten zu müssen. In Portugal besteht offenbar noch die Möglichkeit zu den weit abseits des Festlands liegenden Inseln auf die Azoren oder zur Insel Madeira zu reisen. Nun wird nämlich auch die bei Urlaubern besonders beliebte, portugiesische Südküste, die Algarve, zum Risikogebiet. In Griechenland sind im Augenblick noch Reisen in die Ägäis sowie die Peloponnes und einigen Gegenden im Süden des Landes möglich.

Wie man sieht ist die Auswahl in Europa also nicht mehr sehr groß.

.

Beliebteste Artikel aktuell: