Frankreich ruft höchste Terror-Warnstufe aus! Frau in Nizza geköpft, 3 Tote nach koordinierten Anschlägen!

Seite 2 / 2

Frankreich ruft höchste Terror-Warnstufe aus! Frau in Nizza geköpft, 3 Tote nach koordinierten Anschlägen!

Lifestyle (2 / 1) 29.10.2021 23:34 / Frank Symbolbild imago


Die Proteste entzündeten sich an Macrons Äußerungen bei der Trauerfeier für den getöteten Lehrer. Der Staatschef kündigte ein Festhalten an den Mohammed-Karikaturen im Namen der Meinungsfreiheit an.

Es fielen Schüsse!

Der mutmaßliche Anschlag weckt bei den Franzosen schreckliche Erinnerungen an gleich drei Taten: Neben der Ermordung des Geschichtslehrers ist dies der blutige Anschlag von Nizza von 2016, bei dem ein Islamist am französischen Nationalfeiertag mit einem Lastwagen in eine Menge raste und 86 Menschen tötete und hunderte verletzte.

Knapp zwei Wochen später ermordeten zwei Männer den katholischen Priester Jacques Hamel während des Gottesdienstes in der nordfranzösischen Stadt Saint-Etienne-du-Rouvray. Die danach von der Polizei erschossenen Täter bekannten sich zur Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS).

Der neuerliche Messerangriff ereignete sich gegen neun Uhr morgens. In der Innenstadt von Nizza waren zu diesem Zeitpunkt zahlreiche Menschen zum Einkaufen unterwegs, da um Mitternacht in ganz Frankreich ein neuer landesweiter Corona-Lockdown in Kraft treten sollte.

"Alle sind weggerannt, es fielen Schüsse", erzählte ein Kellner, der in einer Bar in der Nähe der Kathedrale arbeitet. "Es wird Tote geben", habe eine Frau gewarnt." Der verletzte Täter wurde nach Polizeiangaben ins Krankenhaus gebracht.

l