Seite 1 von 3

Droht nächste Woche ein Wetterchaos? Extremes Orkantief nimmt Kurs auf uns

Artikel lesen:

Droht nächste Woche ein Wetterchaos? Extremes Orkantief nimmt Kurs auf uns
23.10.2021 23:33 von FrankSymbolbild imago

Offenbar besteht ab der nächsten Woche die Gefahr auf ein Wetterchaos in großen Teilen von Deutschland. Denn die Meteorologen beobachten zur Zeit mit großer Sorge die Ausläufer eines ehemaligen Hurrikans, der sich auf den Weg über den Atlantik gemacht hat und der sich über dem Meer in ein extremes Orkantief verwandeln könnte.

Meteorologen besorgt wegen Tiefdruckgebiet über dem Atlantik

Sowohl das Wettermodell ICON als auch das ECMWF-Modell berechnen den Orkan mit einer Stärke von unter 930 Hektopascal in seinem Zentrum. Der Kern des Tiefdruckgebiet hatte sich am Mittwoch südlich von Island bzw. nordwestlich von Irland befunden. Nun müssen die Meteorologen nur noch sehen in welche Richtung sich das Orkantief bewegt. Denn davon hängt es ab, wie sich das Wetter bis zum Monatsende weiter entwickeln wird. Zieht das Tief in Richtung Mitteleuropa, dann wären schwere Herbststürme mit starken Orkanböen möglich. Die andere Möglichkeit ist, dass das Orkantief in Richtung Nordosten abschwenkt. In diesem Fall würde es lediglich zu leicht auffrischendem Wind ähnlich wie in dieser Woche kommen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: