Seite 1 von 3

Steigende Corona-Zahlen trotz Maske - ist das der Grund? Coronavirus einfach nicht aufzuhalten

Artikel lesen:

Steigende Corona-Zahlen trotz Maske - ist das der Grund? Coronavirus einfach nicht aufzuhalten
22.10.2021 23:34 von GünterSymbolbild imago

Obwohl in vielen Regionen von Deutschland die Maskenpflicht deutlich verschärft wurde, steigen die Infektionszahlen des Coronavirus weiterhin deutlich an. Sollte eine Schutzmaske nicht eigentlich dafür sorgen, dass der Ausbreitung des Virus Einhalt geboten wird? Trotzdem scheint es nur mit dem Tragen einer Maske nicht möglich zu sein den Trend der steigender Infektionszahlen zu durchbrechen.

Infektionszahlen steigen trotz Schutzmasken weiter

Im Augenblick werden fast jeden Tag neue Rekordzahlen bei der Ansteckung mit dem potenziell tödlichen Coronavirus verzeichnet. Am Mittwoch wurde erstmals die 10.000er-Marke bei den täglichen Neuinfektionen geknackt. Und das obwohl in vielen Bundesländern die Pflicht zum Tragen von Schutzmasken ausgeweitet wurde. Wieso also sieht man bisher keinen Effekt trotz der verstärkten Nutzung der Schutzmasken? Dafür gibt es mehrere Gründe. Zunächst einmal wird es noch einige Tage dauern, bis man einen Effekt durch das verstärkte Tragen von Masken sehen wird. Durch die Inkubationszeit des Virus war es nämlich möglich, dass sich vor der Verschärfung der Regeln bereits viel mehr Menschen mit dem Virus angesteckt hatten, die jetzt nach und nach entdeckt werden. Doch es gibt noch weitere Gründe! Auch nach Monaten der Pandemie gibt es noch immer Menschen, die die Schutmasken falsch nutzen und zum Beispiel mit der Maske lediglich den Mund nicht aber die Nase abdecken. Bei einer Nutzung auf diese Weise bietet eine Schutzmaske dann halt auch keinen komplett sicheren Schutz davor sich anzustecken.

.

Beliebteste Artikel aktuell: