Seite 1 von 3

Deutsches Nachbarland geht in Lockdown! Regierung greift durch - Landesweiter Lockdown beginnt

Artikel lesen:

Deutsches Nachbarland geht in Lockdown! Regierung greift durch - Landesweiter Lockdown beginnt
21.10.2021 23:34 von OlgaSymbolbild imago

Auch in Tschechien waren zuletzt zahlreiche neue Fälle des ansteckenden Coronavirus gemeldet worden. Am Mittwoch kamen insgesamt 11.984 Neuinfektionen dazu. Nun greift die tschechische Regierung allerdings zu drastischen Maßnahmen, um die Ausbreitung des Virus zu unterbinden. Die nun festgelegten Maßnahmen kommen einem Lockdown gleich.

Tschechien verhängt Lockdown für das gesamte Land

Wie in vielen Gegenden von Europa steigen auch in Tschechien die Corona-Zahlen drastisch an. Aus diesem Grund hat sich die Landesregierung nun entschlossen weitreichende Maßnahmen zu ergreifen, die praktisch einem landesweiten Lockdown entspechen. Ab sofort sollen fast alle Geschäfte geschlossen werden und es wird erneut drastische Ausgangsbeschränkungen geben, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Am Mittwoch hatte Tschechien mit 11.984 Neuinfektionen einen absoluten Höchstwert seit dem Beginn der Pandemie bei den Neuinfektionen gemeldet. Zuletzt hatte das Land am vergangenen Freitag einen Höchstwert erreicht, der am Mittwoch nochmals um 900 Fälle übertroffen wurde.

Weil das staatliche Gesundheitssystem nun bereits bald an die Grenzen seiner Kapazitäten gelangen wird, habe man sich zum drastischen Schritt eines erneuten Lockdowns entschieden. Ab Donnerstag müssen nun fast alle Geschäfte schließen. Ausgenommen sind lediglich Supermärkte, Drogerien und Apotheken.

.

Beliebteste Artikel aktuell: