Seite 1 von 3

Halle offenbar kurz vor dem Lockdown - Werden in Sachsen-Anhalt harte Maßnahmen getroffen?

Artikel lesen:

Halle offenbar kurz vor dem Lockdown - Werden in Sachsen-Anhalt harte Maßnahmen getroffen?
18.10.2021 23:33 von GünterSymbolbild imago

Auch im Osten Deutschlands steigen die Infektionszahlen mit dem gefährlichen Coronavirus wieder deutlich an. Besonders in Halle könnte die Situation schon bald kritisch werden. Aus diesem Grund hatte die Sozialministerin von Sachsen-Anhalt, Petra Grimm-Benne (58, SPD), schon am Freitag angekündigt "Halle dicht zu machen“. Nun scheint dieser Schritt tatsächlich notwendig zu werden.

Infektionszahlen in Halle steigen weiter an

Noch liegt Halle mit einem Inzidenzwert von 29,94 Neuansteckungen je 100.000 Einwohner in 7 Tagen noch unter dem kritischen Wert von 50. Doch die Tendenz ist steigend und schon bald könnte der Vorwarnwert von 35 überschritten werden. Damit man keine Gefahr läuft, dass sich das Virus noch stärker weiterverbreitet, soll auch ein eventueller Lockdown der Stadt im Gespräch sein. Dieses Thema soll bereits auf einer Sitzung am Dienstag zwischen Ministerpräsident Reiner Haseloff (66, CDU), dem Oberbürgermeister von Halle Bernd Wiegand (63, ptl.) und den Mitglieder der Landesregierung thematisiert werden. Auf diese Weise will die Politik dafür sorgen, dass das Infektionsgeschehen in Halle nicht komplett unkontrollierbar wird.

.

Beliebteste Artikel aktuell: