Seite 1 von 3

Herbsturlaubs-Sensation! Mecklenburg-Vorpommern verzichtet auf Quarantäne für Touristen

Artikel lesen:

Herbsturlaubs-Sensation! Mecklenburg-Vorpommern verzichtet auf Quarantäne für Touristen
18.10.2021 23:33 von GünterSymbolbild imago

Eigentlich wollte Mecklenburg-Vorpommern beim erst kürzlich beschlossene Beherbergungsverbot für Urlauber aus Risikogebieten einen ganz harten Kurs fahren. Doch nun hat die Landesregierung ihr Vorhaben offenbar aufgegeben und wird zukünftig auf die Quarantäne für Touristen verzichten. Ein wichtiger Schritt für die Tourismusindustrie in dem Bundesland.

Landesregierung gibt nach Streit und Diskussionen nach

Zuvor war die Debatte um das Beherbergungsverbot ein mehrere Wochen andauernder Streit vorausgegangen. Außerdem erwartete man ein Gerichtsurteil zu den getroffen Maßnahmen der Landesregierung. Doch nun einigte sich die Tourismusbranche mit der Landesregierung am Samstag darauf, dass für die anreisenden Urlauber aus Risikogebieten ein negativer Corona-Test innerhalb von 48 Stunden vor der Anreise ausreicht. Zukünftig entfällt für die Touristen deshalb die eigentlich geforderte Quarantäne von mindestens fünf Tagen. Zusätzlich sollten die Urlauber dann auch noch einen zweiten Corona-Test absolvieren, bevor die Quarantäne aufgehoben werden sollte. Die von Mecklenburg-Vorpommern gewählte Variante galt als strengste Variante in ganz Deutschland und hatte sowohl beim Tourismusverband als auch bei den Gästen für massive Kritik gesorgt. Das Verbot zur Einreise nach Mecklenburg-Vorpommern für Tagestouristen wird hingegen weiter gültig bleiben.

.

Beliebteste Artikel aktuell: