Seite 1 von 3

Geologen entdecken Vulkan in Deutschland - Ist damit die Debatte über das atomare Endlager vom Tisch?

Artikel lesen:

Geologen entdecken Vulkan in Deutschland - Ist damit die Debatte über das atomare Endlager vom Tisch?
16.10.2021 23:38 von SiliaSymbolbild imago

Wann ist der entdeckte Vulkan zuletzt ausgebrochen?

Wenn der jetzt in Bärnau entdeckte Vulkan innerhalb der letzten 2,5 Millionen Jahre aktiv gewesen sein sollte, dann würde die gesamte Region nicht mehr als Standort für ein atomares Endlager in Frage kommen. Denn beim Bau des Endlagers sollte möglichst ausgeschlossen sein, dass der Vulkan innerhalb einer Zeitspanne von einer Million Jahre erneut ausbricht. Sollte der Vulkan hingegen vor zehn oder 15 Millionen Jahren zum letzten Mal ausgebrochen sein, , dann wäre die Gefahr auf einen erneuten Ausbruch deutlich geringer.

Die aktuell geplanten Bohrungen sollen innerhalb von einer Woche abgeschlossen sein. Nachdem man bereits erste Proben analysiert hat, gehen die Geologen davon aus, dass dort unter der Erde ein ehemaliger Kratersee liegt. Der gesamte Analyseprozess wird vermutlich noch mehrere Jahre in Anspruch nehmen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: