Seite 1 von 3

Drosten warnt vor Corona-Gefahr - Auch junge Familien könnten ihre Mutter verlieren

Artikel lesen:

Drosten warnt vor Corona-Gefahr - Auch junge Familien könnten ihre Mutter verlieren
15.10.2021 23:34 von GünterSymbolbild imago

Kommt das Gesundheitssystem an seine Belastungsgrenze?

Drosten ist sich zudem sicher, dass auch bei einer weiteren Ausbreitung des Virus in den jüngeren Altersgruppen Probleme entstehen könnten. Sollte es nämlich zu viele Infektionen auf einmal geben, würde das Gesundheitssytem schnell an die Grenze seiner Belastbarkeit gelangen. Zwar sei der Krankheitsverlauf bei jungen Menschen oft mild, aber trotzdem sei es nicht auszuschließen, dass das Virus auch für diese Leute in einigen Fällen fatale Konsequenzen haben könnte. Dies sei dann aber ein anderer Patiententyp mit einer komplett unterschiedlichen gesellschaftlichen Wahrnehmung: "Da würden eben junge Familien auch den Familienvater verlieren oder auch die Mutter", erklärt Drosten besorgt. Das sei dann aus seiner Sicht aber "eine ganz andere Konsequenz und das kann man einfach so nicht durchlaufen lassen", merkt der Virologe an. Drostens Aussagen sind vor dem Hintergrund eines offenen Briefs von drei Wissenschaftlern aus den USA und Großbritannien zu verstehen, die sich gegen bevölkerungsweite Schutzmaßnahmen ausgesprochen hatten. Außer Drosten haben jedoch bereits zahlreiche andere Experten deren Standpunkten widersprochen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: