Seite 1 von 3

NRW-Ministerpräsident Laschet: Corona-Lockdown zu Weihnachten möglich

Artikel lesen:

NRW-Ministerpräsident Laschet: Corona-Lockdown zu Weihnachten möglich
14.10.2021 23:37 von JuliaSymbolbild imago

Vor der Sitzung zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten der Bundesländer am Mittwoch hat sich der NRW-Ministerpräsident Armin Laschet zur aktuellen Situation rund um das Coronavirus geäussert. Angesichts der stark ansteigenden Infektionszahlen wollte Laschet auch einen Lockdown zur Weihnachtszeit nicht ausschließen.

Treffen zwischen Ministerpräsidenten und Bundeskanzlerin

Beim Treffen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwoch in Berlin wird es vor allem darum gehen, sinnvolle Maßnahmen gegen die stark ansteigende Zahlen der Neuinfizierten mit dem potenziell tödlichen Coronavirus zu finden und zu vereinbaren. Doch bereits vor der Sitzung werden die unterschiedlichen Standpunkte der Beteiligten bei diesem Thema sichtbar. Trotzdem gibt sich NRW-Ministerpräsident Armin Laschet vor dem Treffen optimistisch. Denn Nordrhein-Westfalens amtierender Ministerpräsident glaubt noch immer daran, dass man durch die Entscheidungen von Bund und Ländern die Möglichkeit hat, die sich ausweitende Pandemie in den Griff zu bekommen. Trotzdem will Laschet aber auch einen kompletten Lockdown über die Feiertage zum Jahresende nicht vollkommen ausschließen. "Nein, das kann niemand versprechen, aber man kann alles tun, damit es nicht dahin kommt", äusserte Laschet am Mittwoch in der Sendung "Frühstart" bei ntv. Für die Entscheidungen würden eine Vielzahl von Daten zur Bewertung der Lage hinzugezogen. Wichtig sei nun, dass aus den hohen Infektionszahlen keine große Anzahl schwerer Krankheitsverläufe und Todesfälle entstehe. "Dann kann es gelingen, dass wir Weihnachten ohne Lockdown erleben können", glaubt Laschet.

.

Beliebteste Artikel aktuell: