Seite 1 von 3

Schock-Nachricht vom RKI - Impfstoff wird Maske und Abstand noch lange nicht überflüssig machen!

Artikel lesen:

Schock-Nachricht vom RKI - Impfstoff wird Maske und Abstand noch lange nicht überflüssig machen!
13.10.2021 23:36 von AngelaSymbolbild imago

Das RKI sprach sich dafür aus, Schulen und Kitas offen zu halten, auch wenn Bildungseinrichtungen "einer der Orte sind, die eine Rolle im Infektionsgeschehen haben". Denn Schulen und Kitas seien entscheidend für die Entwicklung, Bildung und Sozialisierung von Kindern und Jugendlichen sowie dafür, dass Eltern ihrer Arbeit nachgehen könnten.

"Die Pandemiebewältigung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe – entscheidend ist, dass sich alle daran beteiligen", schrieb das RKI. Die vergangenen Monate hätten eindeutig gezeigt, dass zum Beispiel die Isolation einzelner Menschen zu Hause oder im Pflegeheim nicht ausreiche, um besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen effektiv zu schützen.

Auch die Mobilität in Deutschland und über die Grenzen hinaus sollte reduziert werden. Erhöhte Reisetätigkeit, ob berufliche oder private, "bedeutet erweitertes Risiko", schreibt das RKI. Dieses Risiko sei jedoch nicht vorrangig an das Reiseziel gebunden, "sondern hängt wesentlich von dem Verhalten des Einzelnen in einem Gebiet mit Virusübertragungen ab".

Tests nur zielgerichtet

Beim Einsatz von Corona-Tests befürwortet die Behörde auch weiterhin eine zielgerichtete Strategie. Die Testung von Menschen mit Symptomen und der Schutz besonders gefährdeter Gruppen wie etwa älterer Menschen in Pflegeheimen "hat Priorität". Zudem strebt das RKI hohe Durchimpfungsraten insbesondere bei Risikogruppen gegen Influenza und Pneumokokken an, auch um das Gesundheitssystem im Winter zu entlasten.

Parallel wird weiter an einer Impfstrategie gegen Sars-CoV-2 gearbeitet und eine bundesweite Impfkampagne vorbereitet. Dazu zählt auch die Festlegung von Menschengruppen, die zuerst einen Corona-Impfstoff erhalten sollen. Das wären vorrangig alte und kranke Menschen sowie etwa Mitarbeiter im Gesundheitswesen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: