Seite 1 von 3

Beherbergungsverbot an der Ostsee - Jagd auf Menschen aus Risikogebieten!

Artikel lesen:

Beherbergungsverbot an der Ostsee - Jagd auf Menschen aus Risikogebieten!
12.10.2021 23:38 von OlgaSymbolbild imago

Dort sei man dann dafür verantwortlich zu prüfen, ob die Feriengäste aus Risikogebieten einen negativen Corona-Test vorweisen können. Außerdem sei man verpflichtet sicherzustellen, dass gewisse Maßnahmen zur Quarantäne eingehalten werden. Für alle Menschen aus Gegenden, wo 50 Infektionen mit Corona pro 100.000 Einwohner in sieben Tage überschritten sind gilt: Tagesbesuche an der Ostsee sind nicht erlaubt. Wer eine Unterkunft bucht, muss bei Ankunft dort einen negativen Virus-Test vorweisen, der innerhalb der letzten 48 Stunden vorgenommen wurde.

Hoteliers an der Ostsee möchten nicht auf Feriengäste verzichten

Doch natürlich will man an der Ostsee aber auch nicht auf Touristen verzichten. Doch dies dürfte schwierig sein, wenn die Landesverordnung vorschreibt, dass sich die Feriengäste aus Risikogebieten einer 14-tägigen Quarantäne unterziehen müssen. Diese Wartezeit kann vom örtlichen Gesundheitsamt verkürzt werden, wenn die Gäste einen zweiten Test 5 bis 7 Tagen nach der Ankunft auf eigene Kosten vornehmen lassen und dieser ebenfalls negativ ausfällt. Doch wer will bei diesen strengen Regeln noch Urlaub machen? Kein Wunder, dass die Tourismusbranche und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) skeptisch sind. Sie befürchten, dass viele Menschen von diesen Maßnahmen abgeschreckt werden und deshalb ganz auf einen Herbsturlaub verzichten. Lars Schwarz, Präsident des Dehoga-Landesverbandes, kritisiert die harten Vorkehrungen: "In traditionellen Reisezielen wie Usedom und Rügen kommen aktuell 30 bis 40 Prozent der Buchungen aus der Bundeshauptstadt. Wenn die Corona-Ampel dort auf Rot gestellt wird, weiß ich nicht, wie die Hoteliers bei uns die geltende Corona-Quarantäneverordnung umsetzen sollen.“ Schwarz fordert deshalb bundesweit einheitliche Regeln für den Umgang mit Touristen aus Deutschland.

.

Beliebteste Artikel aktuell: