Seite 1 von 3

Fortschritt in der Corona-Forschung - Neuer Schnelltest entdeckt Coronavirus in nur 5 Minuten

Artikel lesen:

Fortschritt in der Corona-Forschung - Neuer Schnelltest entdeckt Coronavirus in nur 5 Minuten
11.10.2021 23:37 von TorbenSymbolbild imago

verschiedene Leit-RNA aus. Dabei wurde das Virusgen an mehreren Stellen mit dem Enzym Cas13 zerschnitten. Durch eine längere Versuchsreihe konnten die Wissenschaftler dann die am besten geeignete Kombination für den Test herausfinden. Sollten sich die ersten Ergebnisse bestätigen, könnte der neue Test in der Lage sein, auch sehr geringe Virusmengen von 100 Viruskopien je Mikroliter nachzuweisen.

Neuer Corona-test offenbar schnell und preiswert

Zwar seien die Ergebnisse noch immer unter dem Goldstandard der gängigen PCR-Tests anzusiedeln. Doch das PCR-Verfahren ist sehr aufwendig und braucht spezielle Geräte zum Nachweis des Virus. Außerdem nimmt die Auswertung mehrere Stunden in Anspruch, weil diese nur in Laboren durchgeführt werden können. Der neuartige Crispr-Test hingegensoll lediglich ein kleines Nachweisgerät benötigen, das in Arztpraxen oder sogar in manchen Privathaushalten vorhanden ist. Die Farbreaktion bei dem Testverfahren wurden von den Forschern mit einem gängigen Smartphone erfasst. Der neue Test soll nach Angaben der Forschern nicht nur erkennen, ob das Virus vorhanden ist, sondern kann auch Aufschluss über die genaue Höhe der Virenlast geben. Mit dieser Information können Ärzte eine besser Behandlungsentscheidungen für den jeweiligen Patienten treffen. Weitere Studien sollen nun zeigen, ob der Test sich zum klinischen Einsatz eignet. Unter anderem war auch Jennifer Doudna bei der Entwicklung des Tests beteiligt, die für die Entdeckung der Crispr-Methode gemeinsam mit ihrem Kollegen Emmanuelle Charpentier in diesem Jahr den Nobelpreis für Chemie erhalten hat.

.

Beliebteste Artikel aktuell: