Seite 1 von 3

Angst! Zu wenig Impfstoff? Jetzt beginnt die Grippesaison! Gibt es genug Impfstoffe für alle?

Artikel lesen:

Angst! Zu wenig Impfstoff? Jetzt beginnt die Grippesaison! Gibt es genug Impfstoffe für alle?
11.10.2021 23:35 von TimSymbolbild imago

Mit dem Beginn der kalten Jahreszeit, startet in Deutschland auch die alljährliche Grippesaison. Wegen der aktuellen Lage rund um das Coronavirus ist damit zu rechnen, dass sich in diesem Jahr relativ viele Menschen gegen die Grippe impfen lassen werden. Doch gibt es genug Impfstoffdosen für den erwarteten Massenandrang?

Kassenärztliche Vereinigung (KV) dementiert Impfstoff-Knappheit

Zuletzt war auch in den Medien darüber spekuliert worden, dass bei einem Andrang auf die Grippe-Impfungen die Impfstoffdosen knapp werden könnten. Dieser Einschätzung widerspricht nun jedoch die .

Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein. Denn diese bestätigt, dass trotz einer hohen Nachfrage bisher keine Impfstoff-Knappheit besteht. In vielen Arztpraxen sind Grippeschutzimpfung zur Zeit vorrätig. Wenn den Patienten eine Impfung verweigert werde, habe dies meist organisatorische Gründe, erklärte Christoph Schneider von der KV Nordrhein. Denn während der Corona-Pandemie sind die Arztpraxen dazu angehalten eine strikte Trennung zwischen infizierten Patienten und andere Patienten einzuhalten. Außerdem werden zu Beginn der Grippeschutzimpfungen zunächst Risiko-Patienten bevorzugt. Häufig organisieren die Arztpraxen die Impfungen zu gesonderten Uhrzeiten und organisieren die Impfungen, in dem sie Termine mit den Patienten vereinbaren.

.

Beliebteste Artikel aktuell: