Seite 1 von 3

Wegen Corona-Pandemie - Ganzes Dorf in Deutschland unter Quarantäne

Artikel lesen:

Wegen Corona-Pandemie - Ganzes Dorf in Deutschland unter Quarantäne
11.10.2021 23:35 von JuliaSymbolbild imago

Wegen der drastisch angestiegenen Corona-Zahlen muss nun ein ganzes Dorf in Nordhessen in Quarantäne. Ab sofort dürfen insgesamt 90 Einwohner des Minidorfes Hübenthal ihre Häuser nicht mehr verlassen. Offenbar hat sich das heimtückische Coronavirus nach einer privaten Feier ausgebreitet. Rund 30 Menschen sollen sich mit dem Virus angesteckt haben.

Ganz Hübenthal wirkt wie ausgestorben

Wer im Augenblick durch Hübenthal fährt, bekommt den Eindruck durch ein echtes Geisterdorf zu fahren. Alles wirkt wie ausgestorben und auf den Straßen ist keine Menschenseele zu sehen. Und dies hat einen Grund, denn das nordhessische Dorf, dass an die Gemeinde Friedland in Niedersachsen angrenzt, wurde wegen des gefährlichen Coronavirus komplett unter Quarantäne gestellt. Die insgesamt rund 90 Einwohner wurden von den Behörden angewiesen in ihren Häusern zu bleiben. Die meisten Menschen dort leben auf zwei Höfen und würden die angeordnete Quarantäne einhalten, wie der Bürgermeister des Nachbarorts Witzenhausen, Daniel Herz, bestätigt. Durch eine Feier auf einem Hof sollen sich zahlreiche Bewohner von Hübenthal angesteckt haben. Insgesamt 30 Menschen sind positiv getestet worden. Bereits am letzten Dienstag waren die ersten Fälle bekannt geworden. “Am Mittwoch bereits wurden wir von einem mobilen Team Witzenhäuser Ärzte auf Corona getestet”, erklärt die Ortsvorsteherin in Hübenthal, Johanna von Canstein. “Es ist wirklich beeindruckend, wie schnell die Verwaltung reagiert hat.” Sie hat angesichts der Gefahr des Virus großes Verständnis für die angeordnete Quarantäne.

.

Beliebteste Artikel aktuell: