Seite 1 von 3

Jetzt endgültig bestätigt - Auch Niedersachsen führt Urlaubsverbot für Menschen aus zwölf Regionen ein

Artikel lesen:

Jetzt endgültig bestätigt - Auch Niedersachsen führt Urlaubsverbot für Menschen aus zwölf Regionen ein
10.10.2021 23:36 von PeterSymbolbild imago

Nachdem Bayern als erstes Bundesland ein Beherbergungsverbot für Gäste aus Risikogebieten in Deutschland beschlossen hatte, ist man nun auch in Niedersachsen nachgezogen. Ab sofort wird es auch dort für Menschen aus zwölf deutschen Regionen schwieriger, ihren Herbsturlaub in Niedersachsen zu verbringen. Denn das jetzt beschlossene Beherbergungsverbot soll bereits ab Samstag gelten.

Niedersachsen führt ebenfalls Beherbergungsverbot ein

Die jetzt beschlossene Maßnahme soll den touristischen Reiseverkehr während der Herbstferien einschränken. Das Verbot ist zunächst auf Menschen aus den Kreisen Cloppenburg und Wesermarsch sowie die Stadt Delmenhorst (alle Niedersachsen) beschränkt. Dazu kommen auch noch Menschen aus Bremen, Frankfurt am Main und Offenbach (Hessen), Hamm, Remscheid und Herne (Nordrhein-Westfalen), Rosenheim (Bayern) sowie dem Kreis Esslingen (Baden-Württemberg) und sämtliche Bewohner des Bundeslandes Berlin. Diese Angaben waren von der niedersächsichen Landesregierung am Freitag in Hannover gemacht worden. "Für die niedersächsische Tourismuswirtschaft ist das ein herber Rückschlag in der gerade begonnenen Erholungsphase", erklärte Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU). Wegen der wegbrechenden Einnahmen für die Unternehmen aus dem Tourismus will die Landesregierung daher zehn Millionen Euro zur Verfügung stellen. Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) sieht in Beherbergungsverboten "das deutlich mildere Mittel" im Vergleich zu Quarantänevorgaben für die Besucher.

.

Beliebteste Artikel aktuell: