Seite 1 von 3

Gesundheitsamt sicher: Schulschließungen sind nicht mehr notwendig - trotz massiver Anstiege!

Artikel lesen:

Gesundheitsamt sicher: Schulschließungen sind nicht mehr notwendig - trotz massiver Anstiege!
10.10.2021 23:35 von TorbenSymbolbild imago

Leiter der Frankfurter Gesundheitsamts spricht sich für einheitliches Vorgehen auf Budesebene aus

Gottschalk sieht vielmehr eine Gefahr in dem uneinheitlichen Vorgehen der Bundesländer. Damit säe man Zweifel in der Bevölkerung. "Wenn man keine einheitlichen Regelungen schafft und dafür Sorge trägt, dass ich in Bayern ganz anders behandelt werde als im Saarland oder in Schleswig-Holstein, dann muss ich mich nicht wundern, wenn das nicht mehr verstanden wird", erklärt Gottschalk seinen Standpunkt. Die Verfügung von früheren Sperrstunden, die ab diesem Freitag in Frankfurter Gaststätten gilt, sei hingegen ein probates Mittel zur Eindämmung der Infektionszahlen. Denn dort würden häufig gar keine Masken getragen. "Dies ist sicherlich einer der Gründe, warum insbesondere in der jungen Bevölkerung sich das Virus wieder ausbreiten kann." Gottschalk weist auch auf die aktuellen Probleme der Gesundheitsämter hin. Diese seien fast nicht mehr in der Lage die Infektionsketten nachzuverfolgen. Dies sei jedoch wichtig, um herauszufinden, ob bei den einzelnen Infektionsfällen auch Leute aus Risikogruppen betroffen sein könnten. Aus diesem Grund sei es notwendig eine Lösung zu finden, um die Gesundheitsämter in dieser Aufgabe zu entlasten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: