Seite 1 von 3

Gesundheitsamt sicher: Schulschließungen sind nicht mehr notwendig - trotz massiver Anstiege!

Artikel lesen:

Gesundheitsamt sicher: Schulschließungen sind nicht mehr notwendig - trotz massiver Anstiege!
10.10.2021 23:35 von TorbenSymbolbild imago

Immer weiter steigen die Infektionszahlen mit dem potenziell tödlichen Coronavirus an. Am Donnerstag wurden nun sogar 4.500 Neuinfektionen innerhalb von nur 24 Stunden gemeldet. Trotzdem glaubt der Leiter des Gesundheitsamt Frankfurt, René Gottschalk, dass Schulschließungen kein probates Mittel sind um die Zahlen der Neuinfektionen deutlich zu senken.

Schulschließungen tragen nicht wesentlich zur Senkung der Infektionszahlen bei

René Gottschalk, der Leiter des Frankfurte Gesundheitsamt sieht in Schulschließungen kein geeignete Mittel den steigende Corona-Infektionszahlen Einhalt zu gebieten. "Die Schulschließungen insgesamt haben nicht viel dazu beigetragen, dass die Fallzahlen runtergegangen sind", erklärte Gottschalk gegenüber dem Sender hr-iNFO am Freitag. Die jüngere Schüler seien nach Gottschalks Auffassung keine Infektionsquelle, weil sie Erwachsene nicht anstecken würden. Es sei sogar eher umgekehrt. Deshalb sei es sinnvoll, dass Lehrer und ältere Schüler Masken tragen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Gleichzeitig ist Gottschalk der Meinung man müsse Schulschließungen nicht mehr als Mittel zur Senkung der Infektionszahlen in Erwägung ziehen. Auch in Beherbergungsverbot für Menschen aus Risikogebieten, wie es gerade in Bayern eingeführt wurde, sieht Gottschalk ein Problem, da dies nicht nachvollziehbar und infektiologisch nicht vernünftig sei. Wegen der Inkubationszeit des Virus von bis 14 Tagen habe ein negativer Corona-Test im Grunde gar keine Aussagekraft.

.

Beliebteste Artikel aktuell: