Seite 1 von 3

Vulkanausbruch in Deutschland! Droht eine Katastrophe? Dieser Vulkan "wird hundertprozentig ausbrechen"

Artikel lesen:

Vulkanausbruch in Deutschland! Droht eine Katastrophe? Dieser Vulkan "wird hundertprozentig ausbrechen"
10.10.2021 23:35 von OlgaSymbolbild imago

in der Eifel offenbar flüssiges Magma ansammelt. Denn unter dem See lassen sich bereits seit einiger Zeit geologische Vorgänge nachweisen, die darauf schließen lassen, dass es schon bald zu einem Vulkanausbruch kommen könnte. Schon seit längerem beobachten die Forscher brodelndes Wasser und kleinere Erdbeben. Dies sind unfehlbare Anzeichen, dass im Untergrund offensichtlich Magmabewegungen stattfinden. Die zahlreichen leichten Beben werden auch als DLF-Erdbeben bezeichnet. Sie fanden bisher weitgehend im oberen Erdmantel mit niedrigen Schwingfrequenzen statt. Doch schon bald könnte sich dies ändern.

Experten sind sich sicher: Vulkan in der Eifel wird ausbrechen

Einer der Wissenschaftler erklärte dazu folgende: "DLF-Erdbeben gelten weltweit als Hinweis auf die Bewegung magmatischer Fluide in großer Tiefe. Unter aktiven Vulkanen, beispielsweise auf Island, in Japan oder Kamtschatka, lassen sich solche Erdbeben regelmäßig beobachten.“ Nun hat sich auch der Bonner Geologie-Professor Ulrich Schreiber gegenüber der bekannten Zeitung "Express" geäussert: "Irgendwann wird es hundertprozentig wieder zu einem Ausbruch kommen. Dass es allerdings morgen schon losgehen könnte, ist unwahrscheinlich". Wie es scheint ist es also lediglich eine Frage der Zeit, bis es in der Eifel wieder zu einem Vulkanausbruch kommen wird. Zuletzt war der Vulkan unter dem Laacher See vor rund 13.000 Jahren ausgebrochen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: