Seite 1 von 3

Nach Corona-Explosion - nun warnt das RKI ausdrücklich vor der unkontrollierten Ausbreitung des Virus!

Artikel lesen:

Nach Corona-Explosion - nun warnt das RKI ausdrücklich vor der unkontrollierten Ausbreitung des Virus!
08.10.2021 23:36 von GünterSymbolbild imago

Zurückhaltend äußerte sich der Gesundheitsminister zu der Entscheidung der meisten Bundesländer, Menschen aus inländischen Risikogebiete den Zugang zu Hotels zu verwehren. Er habe zwar Verständnis für die Sorgen der Länder. Besser als ein solches "Beherbergungsverbot" sei es aber, bei stärkeren Ausbrüchen "vor Ort" zu agieren, um das Infektionsgeschehen einzudämmen.

Spahn wandte sich auch gegen die Debatte über einen zweiten Lockdown. Es existiere inzwischen viel mehr Wissen über die Ausbreitung. Es gebe im Einzelhandel oder dem öffentlichen Nahverkehr kaum Ausbrüche. Maßnahmen seien hingegen notwendig bei Feiern und Veranstaltungen.

Auch Kanzleramtschef Braun warnt

.

Nach Einschätzung von Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) steht Deutschland an der Schwelle zu einer zweiten Corona-Infektionswelle. In einigen Großstädten stiegen die Infektionszahlen "sehr sehr schnell" an, sagte Braun den Sendern RTL und n-tv. "Das heißt, dass die Kontaktnachverfolgung in den Gesundheitsämtern möglicherweise an einigen Stellen nicht mehr funktioniert, und das ist der klassische Beginn einer zweiten Welle."

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, bezeichnete den Anstieg im jetzigen Herbst als "nicht wirklich überraschend". Er sagte auf der Pressekonferenz mit Spahn und Wieler: "Wahrscheinlich wird uns Virus dauerhaft begleiten." Das Gesundheitssystem sei aber gut aufgestellt. "Wir sind weit entfernt von einer Überlastung."

Gassen wies zudem darauf, dass der Anteil der positiven Befunde bei allen Getesteten mit rund 1,5 Prozent deutlich niedriger liege als noch vor einigen Monaten. Nach seinen Worten gibt es derzeit rund eine Million Tests pro Woche.

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) sagte, dass ihr die Entwicklung der Infektionszahlen "wirklich Sorge" bereite. Der Anstieg zeige, "dass wir weltweit und in Deutschland die Pandemie noch lange nicht hinter uns haben", sagte die Ministerin. Sie rief dazu auf, die Corona-Schutzregeln einzuhalten: "Es kann ganz einfach sein, wenn alle mitmachen."

.

Beliebteste Artikel aktuell: