Seite 1 von 3

Corona-Impfstoff: Doch keine schnelle Zulassung? Aufsichtsbehörde FDA fordert Nachbeobachtungszeit

Artikel lesen:

Corona-Impfstoff: Doch keine schnelle Zulassung? Aufsichtsbehörde FDA fordert Nachbeobachtungszeit
07.10.2021 23:37 von SimoSymbolbild imago

FDA fordert Nachbeobachtungszeit von 2 Monaten

Denn die FDA fordert von den Herstellern umfangreiche Tests mit den Impfstoff-Kandidaten. In der 3. Phase der klinischen Studien müssen die Impfstoffe ihre Wirksamkeit bei mehreren tausend Menschen unter Beweis stellen. Außerdem müssen die Unternehmen eine Nachbeobachungszeit von 2 Monaten nach der zweiten Impdosis einhalten, um genügend Daten zu ihrem Impfstoff zu erheben, die es erlauben ein Risiko-Nutzen-Profil des Impfstoffs zu erstellen. Mit diesen Vorgaben dürfte die Zulassung der Impstoffe wohl ein wenig länger in Anspruch nehmen als ursprünglich geplant. Allerdings erhöht sich mit der Vorgabe die Sicherheit der zugelassenen Impfstoffe deutlich. Auch für US-Präsident Donald Trump dürfte diese Entscheidung der FDA eine Enttäuschung sein. Denn der US-Präsident hatte fest damit gerechnet, dass bis zum 3. November 2020, dem Tag an dem die US-Präsidentschaftswahlen stattfinden, ein Impfstoff gegen das heimtückische Coronavirus zur Verfügung stehen würde. Dieser Zeitplan dürfte durch die Vorgaben der FDA nun nicht mehr einzuhalten sein.

.

Beliebteste Artikel aktuell: