Seite 1 von 3

Sensationeller Fund in der Ostsee - Führt dieses Wrack auf die Spur des legendären Bernsteinzimmers?

Artikel lesen:

Sensationeller Fund in der Ostsee - Führt dieses Wrack auf die Spur des legendären Bernsteinzimmers?
04.10.2021 23:36 von TimSymbolbild imago

Denn jetzt haben polnische Taucher offenbar ein altes Schiffswrack in der Ostsee entdeckt, bei dem es sich um das Frachtschiff "Karlsruhe" handeln soll. Dass Schiff war am 12. April 1945 aus dem Hafen Pillau ausgelaufen, der ganz in der Nähe von Königsberg liegt. Bis jetzt ist noch nicht ganz klar, welche geheimnisvolle Fracht das Schiff in seinem Laderäumen hatte. Fest steht lediglich, dass das Dampfschiff nur einen Tag nach dem Auslaufen aus dem Hafen von sowjetischen Flugzeugen bombardiert und versenkt worden war. Die Taucher haben das Schiff, auf dem damals neben der an Bord befindlichen Ladung auch zahlreiche Ostpreußen-Flüchtlinge gereist waren, einige Dutzend Kilometer vom Hafenort Ustka entfernt gefunden. Das Wrack liegt in einer Tiefe von rund 88 Metern. "Wir sind praktisch sicher, dass es sich um die ‚Karlsruhe‘ handelt“, gab Taucher Lukasz Piotrewicz bereits am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur bekannt.

Schiffswrack soll Hinweise auf Verbleib des Bernsteinzimmers geben

Die an der Aktion beteiligten Taucher scheinen sich ihrer Sache ziemlich sicher zu sein. Denn diese wollen das Schiff an den Details wie dem Schornstein und der Schraube erkannt haben. Allerdings fehlt zu einer genaueren Untersuchung des Wracks noch die Zustimmung der polnischen Meeresbehörde. Doch nun soll offenbar schon bald Klarheit bestehen. An Bord sollen sich nach Angabe der Taucher Militärfahrzeuge, Porzellan sowie viele Kisten mit unbekanntem Inhalt befinden. Nun hoffen die Taucher darauf die Erlaubnis für die Bergung der Fracht zu erhalten. Eventuell könnten unter den Fundstücken dann auch Hinweise auf den Verbleib des Bernsteinzimmers gefunden werden. Schließlich wurde der wertvolle Schatz aus der Stadt Königsberg evakuiert, bevor die Stadt von den russischen Streitkräften besetzt werden konnte.

.

Beliebteste Artikel aktuell: