Seite 1 von 3

Angst vor dem Winter! So schlimm könnte sich die Corona-Lage zuspitzen

Artikel lesen:

Angst vor dem Winter! So schlimm könnte sich die Corona-Lage zuspitzen
23.09.2021 23:34 von PeterSymbolbild imago

In München, wo der kritische Grenzwert in den letzten Tagen ebenfalls überschritten wurde, gilt ab sofort wieder Maskenpflicht auf einigen Plätzen und Straßen und Treffen im Stadtgebiet sind auf maximal 5 Personen beschränkt, außer falls es sich um engen Verwandte handelt. Damit sollen die steigenden Ansteckungszahlen kontrolliert werden. Zudem haben einige Orte in Bayern ein Alkoholverbot auf stark frequentierten Plätzen eingeführt. In Hamm müssen ab sofort wieder Masken im Unterricht an weiterführenden Schulen getragen werden, in Remscheid gilt lediglich eine Maskenempfehlung füs ganze Stadtgebiet.

Welche Faktoren sorgen für weiteren Anstieg?

Viele der zuletzt gemeldeten Fälle standen auch mit der Rückkehr von Reisenden aus dem Ausland in Verbindung. Wenn der Sommer nun endgültig dem Ende zugeht, dürfte hingegen das Problem des Abstandhaltens in geschlossenen Räumen für ansteigende Infektionszahlen sorgen. Deshalb sollten die Leute auf jeden Fall vorsichtig sein, weil ein Treffen in geschlossenen Räumen mehr Risiko birgt als im Freien. Zudem beginnt mit der kalten Jahreszeit auch die Grippesaison, die in diesem Jahr noch mit der Corona-Pandemie zusammenfällt. Deshalb ist es besonders wichtig geschlossene Räume regelmäßig zu lüften.

Welche Vorschläge macht die Politik?

Zahlreiche Politiker konzentrieren sich im Augenblick darauf die Bevölkerung zu warnen und geeignete Maßnahmen zu koordinieren.

Der bayrische Ministerpräsiden Söder etwa bittet die Bürger wachsam zu bleiben. "Die Zahl derer, die über Leichtsinn sich infizieren, wächst", erklärte Söder jüngst. Gesundheitsminister Spahn fordert die Bundesbürger auf den Verzicht von Auslandsurlauben im Winter auf. "Ich denke, man kann auch in Deutschland einen schönen Urlaub verbringen", betont der CDU-Politiker. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) lässt verlauten , dass man mit Hinsicht auf Großveranstaltungen nun nur noch sehr vorsichtig weiteren Lockerungen zustimmen werden.

Was sagen die Mediziner?

Der bekannte Virologe Christian Drosten würde in der kalten Jahreszeit die Corona-Schnelltests auf der Straße ausweiten. "Ich würde mir wünschen, dass so wie jetzt die Masken in den Pfützen schwimmen, im Spätherbst die Teststreifen der Schnelltests dort liegen, sie also so verbreitet wären, dass sie direkt zur Kontrolle der Epidemie beitragen können", erklärte er dem "Tagesspiegel". Auch die Bundesregierung will jetzt verstärkt auf Schnelltests setzen. Diese Tests sollen vor allem bei Risikogruppen und im Gesundheitswesen eingesetzt werden. Zudem will man spezielle Sprechstunden und auch regionale "Fieberambulanzen" einsetzen, um bei den Tests die Infektionsrisiken zu minimieren..

Beliebteste Artikel aktuell: