Seite 1 von 3

Virologe Christian Drosten empfiehlt: Gezielte Einschränkungen statt erneutem Lockdown

Artikel lesen:

Virologe Christian Drosten empfiehlt: Gezielte Einschränkungen statt erneutem Lockdown
21.09.2021 23:38 von OlgaSymbolbild imago

Besserer Wissenstand soll helfen neuen Lockdown zu vermeiden

Außerdem ist Virologe Drosten der Meinung, dass man mit den bisher im Laufe der Pandemie gemachten Erfahrungen gezieltere Maßnahmen als einen Lockdown einleiten könnte. "Und insofern werden wir, glaube ich, nicht wieder so schnell so einen Lockdown haben", ist sich der Virologe sicher und merkt noch an, dass man einen solchen Schritt nur in Erwägung zieht, "weil man nicht die Orientierung hat in den Maßnahmen". Dies sei nun natürlich in der jetzigen Situation ganz anders, da man nun bereits mehrere Monate Erfahrungen mit dem Virus sammeln konnte. Mittlerweile ist zum Beispiel bekannt, dass das Zusammentreffen größerer Gruppen problematisch sein kann, weil schon ein Infizierter ausreicht, um eventuell für zahlreiche Neuinfizierungen zu sorgen. Drosten sagt für die Zukunft bereits einen weiteren Anstieg der Fallzahlen voraus. Gleichzeitig machte Drosten auch klar, dass die Bevölkerung beim Kampf gegen das Virus mitziehen müsse. Um dieses Ziel zu erreichen empfiehlt der Virologe eine sorgfältige Kommunikation sowohl von der Politik als auch der Wissenschaft. "Der andere Effekt wird leider durch das Virus selbst kommen: Das Virus wird sich die Aufmerksamkeit wieder holen, weil einfach wieder Fälle kommen werden", ist sich Drosten sicher.

.

Beliebteste Artikel aktuell: