Seite 1 von 3

Schon wieder China! - Gefährliche Bakterie aus Labor entwichen - Tausende Menschen erkrankt

Artikel lesen:

Schon wieder China! - Gefährliche Bakterie aus Labor entwichen - Tausende Menschen erkrankt
21.09.2021 23:35 von SimoSymbolbild imago

Die chinesischen Behörden vermuten, dass die technische Panne bereits auf die Zeit zwischen Juli und August 2019 zurückgeht. Damals soll das Werk bei der Herstellung von Brucella-Impfdosen wohl zur Reinigung ein abgelaufenes Desinfektionsmittel benutzt haben. Offenbar waren durch die Verwendung des abgelaufenen Desinfektionsmittels nicht alle Bakterien vollkommen abgetötet worden und deshalb in die Belüftungsanlage der Einrichtung geraten.

Mit dem Wind seien die Bakterien in Form von Aerosolen dann bis ins

Veterinärmedizinischen Forschungsinstitut gelangt, wo seit Dezember 2019 fast 200 Menschen infiziert worden sein sollen. Die Werksleitung hat sich bereits für den schwerwiegenden Vorfall entschuldigt. Wegen der Panne haben die Behörden der Forschungseinrichtung die Lizenz für die Herstellung von Brucella-Impfungen entzogen. Angeblich will die chinesische Regierung die infizierten Personen ab Oktober entschädigen. Wie die amerikanische Seuchenschutzbehörde CDC mitteilt, sie die Übertragung von Brucella von Mensch zu Mensch extrem schwierig. In Ausnahmefällen könnte sich der Erreger jedoch dauerhaft im menschlichen Organismus ansiedeln und dann sogar lebenslang Symptome wie Herzprobleme, chronische Müdigkeit oder Arthritis verursachen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: