Seite 1 von 3

Zulassung von Corona-Impstoff wohl spätestens am Jahresende! Positive Nachricht vom Paul-Ehrlich-Institut

Artikel lesen:

Zulassung von Corona-Impstoff wohl spätestens am Jahresende! Positive Nachricht vom Paul-Ehrlich-Institut
20.09.2021 23:35 von TimSymbolbild imago

Überall auf der Welt geht der Wettlauf um einen Impfstoff gegen das Coronavirus nun anscheinend auf die Zielgerade. Insgesamt 9 Impfstoffkandidaten befinden sich in der 3. Pahse der klinischen Studien. Deshalb ist das Paul-Ehrlich-Institut auch optimistisch, spätestens zum Jahresende einen zugelassen Impfstoff präsentieren zu können. Der genannte Zeitpunkt sei nun lediglich leicht spekulativ.

Paul-Ehrlich-Institut glaubt an baldige Zulassung eines Corona-Impfstoffs

Das Paul-Ehrlich-Institut ist hochoptimistisch, was die Zulassung eines Corona-Impfstoffs für Ende 2020 oder spätestens Anfang 2021 betrifft. Insgesamt neun aussichtsreiche Impfstoff-Kandidaten befinden sich nach Aussage von Instituts-Chef Klaus Cichutek bereits in der 3. und letzten Phase der klinischen Studien, wie dieser im Gespräch mit RTL und ntv bestätigte. Zwar sei der genaue Zeitpunkt noch immer ein wenig spekulativ, "aber rechnen wir mal Ende diesen Jahres, mit Beginn des nächsten Jahres mit den ersten Zulassungen", gibt sich Cichutek optimistisch. Diese Einschätzung wird vom Paul-Ehrlich-Institut, dem deutschen Bundesinstitut für Impfstoffe, bereits länger vertreten. Doch auch nach der Zulassung werde es ohne Zweifel noch einige Monate dauern, bis der Impfstoff flächendeckend zur Verfügung stehe. Deshalb sei es Aufgabe des Robert-Koch-Instituts zu entscheiden, welche Bevölkerungsgruppen zuerst geimpft werden sollen. "Ich nehme an, dass noch einige Monate im nächsten Jahr ins Land gehen, bis wir von flächendeckender Verfügbarkeit reden. Weltweit kann das den größten Teil des nächsten Jahres, wenn nicht das gesamte nächste Jahr in Anspruch nehmen", ist sich Cichutek sicher.

.

Beliebteste Artikel aktuell: