Seite 1 von 3

VW ruft erneut Dieselautos zurück - Tausende Wagen müssen erneut nachgebessert werden

Artikel lesen:

VW ruft erneut Dieselautos zurück - Tausende Wagen müssen erneut nachgebessert werden
16.09.2021 23:40 von FrankSymbolbild imago

Abgasausstoß der betroffenen Fahrzeuge wohl noch immer zu hoch

Schon bei der 1. Reperatur der Fahrzeuge war die Software an Bord der Wagen korrigiert worden, um den zu hohen Ausstoß von Abgasen der betroffenen Fahrzeuge zu reduzieren. Doch offenbar wurde auch nach der Nachbesserung noch festgestellt, das der Abgasausstoß noch immer zu hoch und über den gesetztlich festgeschriebenen Grenzwerten liegt. Der Autohersteller VW bestätigte nun diesen notwendigen Rückruf. Allerdings sprach der Konzern in seiner Mitteilung lediglich von den Baujahren 2011 bis 2015. Ein Konzernsprecher hatte zuvor erklärt, die Abweichungen beim Abgasausstoß seien bei internen Überprüfungen entdeckt worden. Nach Angaben des Konzern liegen die erhöhten Wert jedoch "unter den für die Feldbeobachtung relevanten Erheblichkeitsschwellen“.

Beim erneuten Werkstattbesuch soll nun ein Software-Fehler der Motorsteuergeräte per Umprogrammierung behoben werden. Das neu aufgespielte Update solle keine negativen Auswirkungen auf die Leistung der Fahrzeuge haben.

.

Beliebteste Artikel aktuell: