Seite 1 von 3

Hilft diese Wunderpflanze bei der Bekämpfung des Coronavirus? Verblüffende Entdeckung aus der Forschung

Artikel lesen:

Hilft diese Wunderpflanze bei der Bekämpfung des Coronavirus? Verblüffende Entdeckung aus der Forschung
14.09.2021 23:43 von GünterSymbolbild imago

Der getestete Wirkstoff wird aus dem purpurfarbene Sonnenhut Echinacea purpurea, einer Gartenpflanze gewonnen. Schon länger ist bekannt, dass diese Blume auch Wirkstoffe enthält, die bereits seit längerer Zeit in der Medizin verwendet werden. Dort sollen die Wirkstoffe einen direkten Einfluss auf das Immunsystem haben. Insgesamt gibt es drei verschiedene Arten der Sonnenhüte. Schmalblättriger Sonnenhut (Echinacea angustifolia), den Purpur-Sonnenhut (Echinacea purpurea) sowie blasser Sonnenhut (Echinacea pallida). Beim schmallblättrigen Sonnenhut (Echinacea angustifolia) wird vor allem die Wurzel verwendet, da sie reich an Alkamiden, ätherische Ölen und Kaffeesäure-Derivaten ist. Beim Purpur-Sonnenhut benutzt man dagegen alle Pflanzenteile außer der Wurzel, da diese eine ähnliche Wirkstoffzusammensetzung wie die schmalblättrige Variante enthält. Der blasse Sonnenhut enthält keine Alkamide und wird deshalb auch nur sehr selten als Medizinpflanze benutzt.

Pflanzlicher Wirkstoff gibt es als Tropfen, Saft und in Tablettenform

Schon seit langem wird Echinacea in vielen verschiedenen Varianten hergestellt. Es gibt den Wirkstoff in Saft-, Tropfen- und Tablettenform. Mit dem Mittel soll die körpereigene Abwehr angeregt werden. Dadurch werden mehr Zellen gebildet werden, die gegen Viren und Bakterien im menschlichen Körper vorgehen. Zur Zeit herrscht jedoch über die Wirksamkeit des Mittel noch Uneinigkeit unter den Experten.

In einigen Studien wird gezeigt, dass Echinacea-Extrakte zum Beispiel gegen Influenzaviren oder auch Herpes-Simplex-Viren eingesetzt werden können. Doch Stiftung Warentest kommt bisher lediglich zu dem Ergebnis, dass die aktuelle Datenlage zu Echinacea bisher zu uneinheitlich sein soll. Deshalb wird eine Behandlung von Erkältungen mit Echinacea nur mit Einschränkung empfohlen. Zudem hatten Wissenschaftler insgesamt 24 Studien zu dem Wirkstoff unter die Lupe genommen und debei festgestellt, dass nur in einer der Studien ein schwacher Effekt des Wirkstoffs nachgewiesen wurde. Denn größten Nutzen hatte Echinacea aber offenbar bei der vorbeugenden Einnahme erzielt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: