Seite 1 von 3

Hilft diese Wunderpflanze bei der Bekämpfung des Coronavirus? Verblüffende Entdeckung aus der Forschung

Artikel lesen:

Hilft diese Wunderpflanze bei der Bekämpfung des Coronavirus? Verblüffende Entdeckung aus der Forschung
14.09.2021 23:43 von GünterSymbolbild imago

Gibt es in der natur etwa bereits Pflanzen, die gegen das heimtückische Coronavirus helfen können? Diese Frage versuchen nun Forscher aus der Schweiz nachzugehen. Eine Studie der Forscher soll nun angeblich belegen, dass sich mit dem pflanzlichen Wirkstoff

Echinacea sogar Coronaviren töten lassen. Die Wirksamkeit des pflanzlichen Produkts demonstrierten die Wissenschaftler an einer im Labor rekonstruierten Nasenschleimhaut.

Hilft dieser pflanzliche Wirkstoff bei der Bekämpfung des Coronavirus

.

Die Forscher behandelten das künstliche Gewebe der Nasenschleimhaut, welches sie zuvor mit Coronaviren infiziert hatten. Bei ihrem Experiment untersuchten die Forscher nicht nur die Wirkung des pflanzlichen Wirkstoffs gegen das neuartige Coronavirus, sondern auch gegen die Erreger von SARS und MERS. Die Studie der Forscher kommt zum Ergebnis, dass der Pflanzenwirkstoff die Viren in den oberen Atemwegen bekämpft. Dabei zeigte sich Echinacea nicht nur gegen die normalen Erkältungsviren erfolgreich, sondern bekämpfte auch Sars-CoV-1 und Sars-CoV-2. Covid-19 war ab einer bestimmten Konzentration ebenfalls erfolgreich von dem Wirkstoff inaktiviert worden. Allerdings trat die antivirale Wirkung lediglich bei direktem Kontakt mit dem Krankheitserreger ein. Immer wenn die Coronaviren mit dem getesteten Naturheilmittel in Berührung gekommen waren, seien diese bereits nach kurzer Zeit abgestorben. Allerdings beruhen die Testergebnisse bisher nur auf Laborversuchen. Wie das Mittel bei Menschen gegen das Coronavirus wirkt, ist bisher leider noch nicht bekannt.

Hilft eine einfach Gartenpflanze gegen das Coronavirus?

.

Beliebteste Artikel aktuell: