Seite 1 von 3

Maskierter Mann sorgt im "Heute Journal" für Aufregung - Zuschauer standen vor einem Rätsel

Artikel lesen:

Maskierter Mann sorgt im "Heute Journal" für Aufregung - Zuschauer standen vor einem Rätsel
13.09.2021 23:33 von PeterSymbolbild imago

Über 250.000 Infizierte in Deutschland!

Damit haben sich seit Beginn der Krise 259 428 Menschen in Deutschland mit Sars-CoV-2 angesteckt. 9341 mit dem Virus infizierte Menschen starben demnach – das bedeutet ein Plus von drei Fällen im Vergleich zum Vortag. Etwa 231 400 Menschen haben die Infektion nach Schätzungen überstanden. Das sind 800 mehr als noch einen Tag zuvor.

Publikum reagiert überrascht auf Vorfall beim "Heute Journal

" .

Schon kurz darauf wurde bei Twitter angeregt spekuliert, was das gerade zuvor beim ZDF vorgefallen sei. "Was ist da gerade passiert?", fragt ein sichtlich verwirrter User. Ein anderer Twitter-Nutzer fragte: "Was sollte denn der Typ im Hintergrund?" Einer der Zuschauer musste offenbar erst einmal absichern, dass der Vorfall wirklich stattgefunden hatte und schrieb: "Hat das noch jemand gesehen oder muss ich aufhören zu trinken?" In der Sendung selbst wurde dieses mysteriöse Auftritt jedenfalls nicht aufgelöst. Moderator Kleber sagte am Ende der Sendung lediglich: "Es muss irgendwie in der Anmoderation so komische Störungen gegeben haben. Wir gehen der Sache nach. Das sieht irgendwie nach Kunst aus. Das ist etwas für 'Aspekte'. Die klären das auf. Da bin ich mir sicher."

Mysteriöser Auftritt beim "Heute Journal" war offenbar Kunst-Performance

In der Sendung "Aspekte" erfuhren die neugierigen Zuschauer dann die Auflösung des Rätsels. Und bei dem Auftritt des maskierten Mannes handelte es sich tatsächlich um eine Kunst von Christian Jankowski. Mit verschiedenen Videosequenzen will der Künstler "sogenannten systemrelevanten Arbeiterinnen und Arbeitern über ausgewählte TV-Formate temporär eine Plattform" in Zeiten der Corona-Krise bieten. Der 52-Jährige Künstler realisiert im Augenblick sein Projekt "Sender and Receiver". Deshalb werden in den nächsten Tagen wohl auch Supermarktverkäufer, eine Pflegerin, eine Ärztin oder ein Paketbote im Hintergrund von verschiedenen TV-Formaten auftauchen. Das komplette Projekt besteht aus der Zusammenstellung eines Videos von rund 16 Minuten, bei dem insgesamt zehn "Engel des Alltags" auftreten sollen..

Beliebteste Artikel aktuell: