Seite 1 von 3

Infektionszahlen stark angestiegen - Virologe Drosten erklärt die Explosion der Ansteckungen

Artikel lesen:

Infektionszahlen stark angestiegen - Virologe Drosten erklärt die Explosion der Ansteckungen
12.09.2021 23:35 von JuliaSymbolbild imago

"Wir müssen uns ehrlich eingestehen, dass wir nicht genau wissen, wo das Virus gerade überall ist“, erklärt der Experte in seinem eigenen Podcast beim NDR. Allerdings könne er die erneut steigenden Zahlen durch einen physikalischen Effekt erklären. Nach Drostens Meinung sei die sogenannte Perkolation für das plötzliche Ansteigen der Zahlen verantwortlich. Unter diesem Fachbegriff versteht man ein "Durchsickern“, wenn ein gewisser Schwellenwert erreicht wird.

Drosten erklärt steigende Zahlen mit einfachem Beispiel

Um diesenen Sachverhalt zu erklären greift Professor Drosten auf ein einfach verständliches Alltagsbeispiel zurück. Wenn man Kaffee in einer herkömmlichen Filtermaschine zubereitet, wird der Kaffee in der Machine erst einmal nur befeuchtet. Bei diesem Prozess dauere es eine Weile, bis das gesamte Kaffepulver ausreichend feucht ist, damit der Kaffee sich seinen Weg durch den Filter bahnen kann. Erst wenn ein gewisser Schwellenwert an Feuchtigkeit überschritten wird, beginnt der Kaffee zu fließen. Ähnlich sei es mit dem Coronavirus. Die Lage rund um das Virus sei gut im Griff, so lange es möglich sei die auftretenden Cluster gut zu isolieren. Vermischen sich die Cluster aber untereinander, entstehen weit größere Cluster, die zum Teil nicht mehr kontrolliert werden können. Die Vermischung entspricht in diesem Fall Urlaubsreisen oder Großveranstaltungen. All dies könnte zunächst zwar keinen sichtbaren Effekt haben, aber wenn dann gewisse Schwellenwerte überschritten werden, könnten die Infektionszahlen urplötzlich explodieren, wie es zuletzt in einigen europäischen Ländern beobachtet worden war. Bleibt zu hoffen, dass die Experten auch diesmal wieder geeignete Wege finden, um die Infektionszahlen zu bremsen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: