Nun auch der Bundespräsident! Steinmeier ermahnt die Deutschen - die Corona-Krise ist in vollem Gange!

Seite 2 / 2

Nun auch der Bundespräsident! Steinmeier ermahnt die Deutschen - die Corona-Krise ist in vollem Gange!

Lifestyle (2 / 1) 03.08.2021 23:33 / Simo Symbolbild imago


Heimkehrer sollen sich testen lassen!

Am Wochenende hatten die Teilnehmer einer Demonstration von Corona-Leugnern und anderen Gruppen in Berlin bewusst auf Mindestabstand und Mundschutz verzichtet und damit breite Empörung ausgelöst. Inzwischen sind Forderungen nach einer härteren Gangart gegenüber Masken-Verweigerern laut geworden.

Steinmeier appellierte an die Urlauber, weiterhin keine unnötigen Risiken einzugehen. Die Heimkehrer sollten die Möglichkeit nutzen, sich testen zu lassen. Rückkehrer haben seit Samstag die Möglichkeit, innerhalb von 72 Stunden kostenlos einen Corona-Test machen zu lassen. In Kürze soll auch die von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) angekündigte Testpflicht für Rückreisende aus Risikogebieten greifen.

Er sei froh, in einem Land zu leben, "in dem sich so viele Menschen von Vernunft, Verantwortungsgefühl und Solidarität leiten lassen", sagte Steinmeier. Doch der Zwischenerfolg dürfe nicht zu Leichtsinn führen. "Denn wir sehen in diesen Tagen doch, wie unsicher und wackelig die Lage weiterhin ist." Die Pandemie sei nicht vorbei, "wir sind vielmehr mittendrin."