Seite 1 von 3

Trumps Sicherheitsberater ist Corona-Positiv! Schock für den US-Präsidenten - ist er selbst infiziert?

Artikel lesen:

Trumps Sicherheitsberater ist Corona-Positiv! Schock für den US-Präsidenten - ist er selbst infiziert?
27.07.2021 23:34 von SimoSymbolbild imago

Die USA haben große Schwierigkeiten, die Coronavirus-Pandemie unter Kontrolle zu bekommen. Zahlreiche Bundesstaaten verzeichnen einen rasanten Anstieg der Infektionszahlen, darunter Florida, Texas und Kalifornien. Inzwischen wurden in dem Land mehr als 4,2 Millionen Infektionen und rund 147.000 Todesfälle bestätigt - die mit Abstand höchsten Zahlen weltweit.

Die Hauptstadt Washington verfügte am Montag, dass Besucher aus 27 Bundesstaaten mit hohen Infektionszahlen sich zwei Wochen lang in Quarantäne begeben müssen. Das betrifft Reisende aus "Hoch-Risiko-Bundesstaaten" wie Florida und Kalifornien, die einen nicht dringend notwendigen Besuch in Washington planen, wie Bürgermeisterin Muriel Bowser mitteilte.

Der Bundesstaat New York hatte bereits im Juni eine Quarantäne für Besucher aus besonders vom Coronavirus betroffenen Bundesstaaten angeordnet. Eine Reihe von Bundesstaaten im Nordosten der USA hat ähnliche Maßnahmen verhängt.

New York war im Frühjahr das Epizentrum der Pandemie in den USA, konnte die Lage aber mit drastischen Maßnahmen wie strikten Ausgangsbeschränkungen unter Kontrolle bringen. Den drastischen Wiederanstieg der Infektionszahlen in anderen Landesteilen führen Experten auf eine zu schnelle Lockerung der Corona-Beschränkungen zurück.

Trumps Krisenmanagement soll Schuld sein!

Kritiker machen Trumps Krisenmanagement für die Lage mitverantwortlich. Der Rechtspopulist hatte die Gefahr durch das Virus zunächst lange Zeit kleingeredet - und dann auf eine rasche Rückkehr zur Normalität gepocht, um im Wahljahr die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen. In Umfragen liegt der Amtsinhaber derzeit deutlich hinter seinem Herausforderer Joe Biden von der demokratischen Partei.

.

Beliebteste Artikel aktuell: