Seite 1 von 3

Kleinkind in Uniklinik Bonn an Covid-19 gestorben! Schock - Fall wird jetzt bekannt

Artikel lesen:

Kleinkind in Uniklinik Bonn an Covid-19 gestorben! Schock - Fall wird jetzt bekannt
23.07.2021 23:34 von SiliaSymbolbild imago

Ärzte kämpften um das Leben von infizierten Kleinkind

Schon vor seiner Ankunft in Bonn war das Kind bereits reanimiert worden. "Bei schließlich schweren Lungen- und Herzversagen erfolgte die Verlegung des Kindes zur Evaluierung einer weiteren Therapie mittels künstlicher Lunge (Extrakorporale-Membran-Oxygenierung, ECMO) an das Kinder-ECMO-Zentrum der hiesigen Uniklinik", schreibt die Uniklinik in ihrer Stellungnahme. Auf eine entsprechende Therapie sei wegen eines irreversiblen Hirnschadens verzichtet worden. Das Kind verstarb schließlich an Multiorganversagen. "Ob das Kind ursächlich an einem SARS-CoV-2-assoziierten Lungenversagen oder an den Komplikationen von epileptischen Anfällen mit Reanimation verstarb, bleibt Spekulation", gibt eine Sprecherin des UKB zu verstehen. Im Augenblick sei ein Team aus Kinderärzten und Genetikern dabei diesen Fall aufzuarbeiten. Es wird vermutet, dass ein angeborenes Immundefektsyndrom für den schweren Verlauf der Erkrankung bei dem Kind gesorgt haben könnte. "Es muss betont werden, dass es sich hier um einen seltenen Einzelfall handelt", erklärt die Sprecherin der Uniklinik.

Klinik hatte Tod des Kleinkindes als Covid-19-Fall gemeldet

.

Wie das Kilinikum weiter bestätigt, sei der Tod des Kleinkindes bereits im April 2020 beim Covid-19 Survey der Deutschen Gesellschaft für Pädriatrische Infektiologie (DGPI) gemeldet worden. Die Nichterfassung in der städtischen Statistik hätte wohl daran gelegen, dass das Kind nicht in der Bundesstadt selbst wohnhaft gewesen sei, wie eine Sprecherin dem "General-Anzeiger" erklärte. Das Robert-Koch-Institut bestätigt, dass es sich bei diesen speziellen Todesfall bisher um den einzigen Fall eines Kindes im Alter von unter 10 Jahren handele.

.

Beliebteste Artikel aktuell: