Seite 1 von 2

23.07.2021 23:34 imago

Hai-Alarm in der Nordsee - Sind die Badegäste in Gefahr?

Lifestyle (1 / 2)

In diesem Jahr wurden bereits einige tödliche Hai-Attacken aus Australien gemeldet. Doch nun schlagen auch deutsche Wissenschaftler Alarm. Denn nach offiziellen Angaben werden im Augenblick immer wieder Haie vor der Insel Helgoland gesichtet. Nun versucht ein Experte die Gründe für das verstärkte Auftreten der Tiere darzulegen.

Zahlreiche Haie in der Nordsee gesichtet

Die meisten Badegäste an der Nordsee würden nicht unbedingt mit der Begegnung mit einem Hai rechnen. Doch Wissenschaftler haben nun entdeckt, dass sich vor der Insel Helgoland anscheinend immer wieder Gruppen von Haien im Meer tummeln. Ein Experte klärt jetzt darüber auf, dass man auch in der Nordsee auf mehrere Hai-Arten treffen kann. "Manche Arten leben dauerhaft dort, andere kommen auf ihren Wanderungen in die Nordsee“, erklärt Dr. Matthias Schaber vom Thünen-Institut für Seefischerei in Bremerhaven bei "National Geographic“. Dies ist beispielsweise bei der größten in der Nordsee vorkommenden Art der Fall. Der bekannte Hundshai kann eine Länge von bis zu 2 Metern erreichen. Schaber klärt nun darüber auf, dass es nichts Ungewöhnliches sei, Haie in der Umgebung von Helgoland zu beobachten. "Die Tiere tauchen im späten Frühling bei warmen Wassertemperaturen auf und sind bis zum Spätherbst wieder verschwunden“, erklärt der Experte.