Seite 2 von 2

22.07.2021 23:34 imago

Zollbeamte finden Goldschatz bei Schmuggler! Größter Fund seit 10 Jahren am Flughafen Stuttgart

Blaulicht (2 / 2)

Der bisher höchste Wert im Bereich des Warenschmuggels hatte am Stuttgarter Flughafen im Bereich von 30.000 Euro Warenwert gelegen.

"Der bisherige Rekordhalter war bei knapp unter 30.000 Euro“, erzählt Thomas Seemann, Pressesprecher des Hauptzollamts Stuttgart. Er konstatierte außerdem, dass Zigaretten und Goldschmuck zu den am häufigsten geschmuggelten Waren am Stuttgarter Flughafen zählen.

Im gesamten Jahr 2019 waren am Stuttgarter Flughafen 24,5 Kilogramm Goldschmuck sichergestellt worden, dessen Wert bei knapp 1 Million Euro lag. Auch im aktuellen Fall wurde der Schmuck sichergestellt und ein Steuerstrafverfahren gegen den 51-Jährigen Schmuggler eingeleitet. Für die Tat droht dem Mann eine Geldstrafe, die sich an der Höhe seines Einkommens orientiert. Zudem wurden Ermittlungen aufgenommen, um zu klären, wieso der Mann so viel Goldschmuck bei sich hatte. Seemann vermutet, dass es sich bei dem Fang des Mannes um einen Zufallstreffer gehandelt habe. "Wir kontrollieren stichprobenartig“, bestätigte Seemann gegenüber der Presse.