Seite 1 von 3

Virologe Drosten sicher: Coronavirus wird harmloser werden!

Artikel lesen:

Virologe Drosten sicher: Coronavirus wird harmloser werden!
17.06.2021 23:33 von SiliaSymbolbild imago

Beim Nachrichtenmagazin "Wir" hat Virologe Drosten die aktuelle Situation um das ansteckende Virus analysiert und bereits einen Ausblick auf die nähere Zukunft gewagt. "Vielleicht entgehen wir einem zweiten Shutdown", vermutet der Virologe des Berliner Universitätsklinikums Charité. "Population aus gemischten Zusammensetzungen sorgen dafür, dass das Virus eine bessere Aussicht auf Anpassung an den Menschen hat“, erklärte der Wissenschaftler. Allerdings sei dies aus seiner Sicht nicht zwangsläufig eine schlechte Nachricht. "Dieses Anpassen kann dazu führen, dass es sich besser überträgt, aber in der Nase bleibt und zu einem einfachen Schnupfen wird.“ Bleibt zu hoffen, dass der bekannte Virologe mit dieser Einschätzung richtig liegt.

Mutationen machen das Coronavirus vermutlich harmloser

Theoretisch könnte eine Mutation des Virus natürlich auch zu einem schwereren Krankheitsverlauf führen. Allerdings weist der Wissenschaftler darauf hin, dass dies für das Virus evolutionsbedingt keinen Sinn ergeben würde, da sich die Menschen bei schwereren Symptomen schneller isolieren und so die Ausbreitung erschweren würden. Normalerweise mutieren die meisten Viren, um sich in Zukunft besser ausbreiten zu können. "Virenepidemien schwächen sich deswegen auch in der Regel ab. Das Virus wird wohl in jedem Fall harmloser werden – Alleine schon durch die Bevölkerungsimmunität“, erklärt Drosten. Dafür gäbe es viele Beispiele aus der Vergangenheit. Fast scheint es so als glaube der Virologe, dass die Probleme mit dem gefährlichen Virus schon bald der Vergangenheit angehören.

.

Beliebteste Artikel aktuell: