Seit 2017 verbaut Opel in zahlreichen Modellen die PureTech-Benzinmotoren des PSA-Konzerns (heute Stellantis). Doch diese Motoren haben einen massiven Schwachpunkt: den Zahnriemen im Ölbad. Was als innovative Technologie verkauft wurde, entwickelt sich für viele Opel-Besitzer zur kostspieligen Herausforderung. Das müssen Sie jetzt wissen:
Die betroffenen Motoren finden sich in beliebten Modellen wie:
Opel Grandland, Opel Crossland, Opel Combo, Opel Corsa, Opel Mokka und Opel Astra. Warum ist der Zahnriemen im Ölbad problematisch? Der Ansatz, den Zahnriemen in einem Ölbad laufen zu lassen, sollte die Reibung reduzieren und die Lebensdauer verlängern. Doch in der Praxis schädigt das Öl den Zahnriemen oft, statt ihn zu schützen. Kunden berichten immer wieder von Problemen. Nämlich das Aufquellen des Zahnriemens oder Beschädigung durch Risse und
Materialablösungen weit vor dem Serviceintervall. Diese Schäden treten häufig schon nach wenigen Jahren auf und können gravierende Folgen haben. Was kann man jetzt tun?
Ein beschädigter Zahnriemen kann das Ölsieb verstopfen. Anschließend gelangen Ablösungen des Zahnriemens ins Öl und können dort den Motor blockieren. Auch beim Reißen des Zahnriemens kann der Motor zerstören werden. Dies verursacht für den Fahrzeughalter hohe Reparaturkosten.